Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Pfäfers
09.12.2025

Es weihnachtet in Valens

Bild: Manfred Haag
Der Weihnachtsmarkt in der Turnhalle sowie das Adventskonzert der Primarschule und des Männerchors Valens-Vasön in der Kirche haben vorweihnachtliche Stimmung ins Taminatal gebracht.

Der Bäuerinnen- und Landfrauenverein Valens-Vasön hatte die Turnhalle für den Weihnachtsmarkt festlich geschmückt. Einheimische und Auswärtige boten an einem Dutzend Stände Gestecke, Guetsli, Konfitüren, Strickwaren, Krippenfiguren, Antiquitäten und vieles mehr an. Für das leibliche Wohl sorgte eine gut organisierte Festwirtschaft. Auf der Speisekarte standen unter anderem Gerstensuppe mit Brot oder heisser Schinken mit Kartoffelsalat. Ein reichhaltiges Tortenbuffet liess den Schleckmäulern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Im Vorraum durften die Kinder unter Anleitung Lebkuchenherzen verzieren.

Alt und Jung wünschen «Feliz Navidad»

Im Namen von Valens Tourismus begrüsste Michaela Mack um 14 Uhr das Publikum in der Kirche zum gemeinsamen Konzert der Primarschule Valens-Vasön sowie des Männerchors, mit Sängerinnen und Sänger im Alter von sechs bis siebenundsiebzig Jahren. Schon seit Monaten hatten Martina Schöpfer und Annika Vils mit den zwei Dutzend Kindern der ersten bis sechsten Klasse ein vielseitiges Programm einstudiert, das teils mit Ukulele-Begleitung vorgetragen wurde. «Zimetstern han i gern, Mailänderli au», (zur Melodie von Jingle Bells) sowie das Lied vom Grittibänz erklangen ebenso, wie «Fride uf Ärda». Dazwischen erfreute Michèle Guntli das Publikum mit Klängen auf der Querflöte. Michaela Mack regte die Menschen mit einer kurzen Geschichte zum Nachdenken über den Sinn von Weihnachten an. Geht es dabei ums gute Essen und Trinken, um den Weihnachtsbaum, um die Geschenke? Oder doch um mehr, nämlich um das Kind in der Krippe?

Es folgten die Darbietungen des Männerchors Valens-Vasön, unter der Leitung von Manuela Grun, welche mit den Zeilen «Lass mein Licht, oh Herr, jeden Tag lass es scheinen», eingeleitet wurde. Zum Repertoire gehörte auch eine irische Weise. Das grosse Finale bildete wie jedes Jahr das lateinamerikanische Weihnachtslied «Feliz Navidad», welches die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Männerchor vortrugen. Das Publikum dankte ihnen mit einem stürmischen Applaus für das berührende Adventskonzert.

sardona24/Manfred Haag