Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken

St.Galler Clubs öffnen am Wochenende wieder

Geimpfte und Genesene dürfen wieder tanzen
Geimpfte und Genesene dürfen wieder tanzen Bild: zVg
Wirrwarr im St.Galler Nachtleben: Nachdem der Kanton die 2G-Regelung einführte, öffnen am Wochenende die grossen Clubs nach einer einwöchigen Pause wieder.

Erst vergangene Woche gaben die grossen St.Galler Clubs wie das Kugl, Trischli und Ivy bekannt, dass sie ihre Türen schliessen müssen (stgallen24 berichtete). Dies weil die St.Galler Regierung eine Maskenpflicht in allen Innenräumen  und die Konsumation von Getränken und Speisen im Sitzen anordnete. Für Diskotheken also quasi ein Arbeitsverbot.

Am Dienstag ruderte der Kanton dann zurück und erlaubt seit  Mittwoch Betreibern freiwillig 2G einzuführen. Verzichtet man darauf, so besteht weiterhin eine Maskentragpflicht. Für viele Clubs der Befreiungsschlag: «Erleichterung, da das Kugl nach den vergangenen Jahren wirtschaftlich darauf angewiesen ist, einen funktionierenden Betrieb führen zu können. Dass dies nur mit der 2G möglich ist, bedauern wir sehr und wissen, dass wir es nicht allen recht machen können», heisst es auf dem Instagram-Account des Kulturclubs.

 

Und auch das Trischli verkündet «We are open again» und öffnet schon heute (Donnerstag) seine Türen. Das Ivy lässt am Wochenende ebenfalls Geimpfte und Genesene nach einer kleinen Zwangspause ein. Dass man durch die 2G-Regel Gäste verlieren wird, befürchtet Clubbetreiber René Meier nicht, wie er gegenüber «FM1Today» sagt: «Wir haben in letzter Zeit starke Wochenenden verzeichnet. Das Ivy bietet selbst Coronatests an, welche an einem Samstag aber maximal von 30 Besuchern genutzt wurden. Das sind weniger als 10 Prozent der Besucher.» Über die verlorenen Einnahmen am letzten Wochenende ärgere man sich aber trotzdem.

mik/stgallen24