Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Vilters-Wangs
28.12.2021

Urgestein der Autobranche geht in Pension

Diese drei Männer stehen für Auto Walser in Wangs: Geschäftsführer Rainer Mader, sein Onkel und Vorgänger Kurt Walser und der langjährige Verkaufsleiter Fausto Becci (von links).
Diese drei Männer stehen für Auto Walser in Wangs: Geschäftsführer Rainer Mader, sein Onkel und Vorgänger Kurt Walser und der langjährige Verkaufsleiter Fausto Becci (von links). Bild: Guido Städler
Nach 34 Jahren bei Auto Walser geht Fausto Becci offiziell in die verdiente Pension. Er steht weiterhin für spezielle Events zur Verfügung.

Der Übergang in den Ruhestand wird Fausto Becci-Segmüller nicht leicht fallen. Gemeinsam mit Kurt Walser und Rainer Mader hat er die letzten Jahrzehnte in starkem Masse die Marke BMW im Sarganserland verkörpert. Dank seinem Netzwerk vermittelte er aber auch zahlreiche Neuwagen weit über die Region hinaus. Zusammenfassend kann man festhalten: Die Namen Fausto Becci und BMW sind eng miteinander verknüpft.

Stets in den Top Ten

Der in Walenstadt aufgewachsene und wohnhafte Fausto Becci lernte das Automobilhandwerk von Grund auf. Damit schuf er sich die Basis für seine Zukunft. Becci war nicht nur ein BMW-Fan. Er war überzeugt von diesem Produkt und beriet seine Kundschaft fachlich ausgewiesen und zur Zufriedenheit. Er startete seinen beruflichen Weg bei Auto Walser in Wangs 1987 im Bereich Service-Annahme. 1989 wechselte er in den Verkauf. Bereits Anfang der Neunzigerjahre übernahm er intern die Verkaufsleitung der Marke BMW. In dieser Position war er für alle Neuwagengeschäfte und die gesamte Importeursarbeit zuständig. All die Jahre gehörte Auto Walser zu den Top Ten der besten BMW-Verkaufsbetriebe in der Schweiz.

Ebenfalls in den Neunzigerjahren absolvierte Becci erfolgreich die Schweizerische Unternehmerschule (SIU) und bildete sich zum Prüfungsexperten im Detailhandel aus. So konnte Auto Walser neu auch Lehrlinge im Ersatzteillager ausbilden. Von 2008 bis 2019 war Fausto Becci ausserdem Mitaktionär und Verwaltungsrat der Auto Walser AG. Das Mandant als Verwaltungsrat bleibt trotz Beendigung der aktiven Tätigkeit bestehen.

Engagement auch im Privaten

Fausto Becci engagierte sich nicht nur beruflich. So übte er viele Jahre eine leitende Funktion in den Zivilschutzorganisationen Walenstadt und Walensee aus. Manches Werk prägte er zusammen mit seinen Teams zugunsten der Öffentlichkeit, sei es an Wanderwegen oder im Strandbereich. Seit deren Gründung wirkt er als Aktiver bei der Umzugsgruppe «Güügels» mit. Bei mehreren Gebäuden im Städtchen Walenstadt initiierte er deren Renovation. Zu Letzterem wird er wohl auch einen Teil seiner Pensionszeit nutzen.

Mittelfristig steht Fausto Becci Auto Walser noch für die Organisation von Spezialevents wie fahraktive Anlässe, beim Golf Event Bad Ragaz oder beim Schlageropenair Flumserberg zur Verfügung. Seinen nächsten «Auftritt» hat er am Neujahrsapéro von Auto Walser am 8. Januar.

sardona24