Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken

Appell vom Kanton: An Silvester zuhause bleiben

Die Silvesterparty auf dem Klosterplatz ist stets beliebt – der Kanton rät jedoch davon ab.
Die Silvesterparty auf dem Klosterplatz ist stets beliebt – der Kanton rät jedoch davon ab. Bild: Linth24 / Web /freie Nutzung
Anlässlich des bevorstehenden Jahreswechsels und in Betracht der aktuellen Lage bittet der Kanton St. Gallen die Bevölkerung, an Silvester zuhause zu bleiben.

Der St.Galler Klosterplatz ist ein beliebter Treffpunkt am Silvester. In den vergangenen Jahren haben sich hier jeweils Hunderte Menschen getroffen, um auf den Jahreswechsel anzustossen. Wegen der aktuellen epidemiologischen Lage rufen Stadt und Kanton die Bevölkerung aber dringend auf, diesen Silvester nicht auf dem Klosterplatz zusammenzukommen. 

Die aktuelle epidemiologische Situation verlangt, dass Kontakte möglichst reduziert werden und dass die Abstandsregeln eingehalten werden. Beides lässt sich nicht damit vereinen, am Silvesterabend in kleineren und grösseren Gruppen auf dem Klosterplatz zu feiern. Deshalb appellieren Stadt und Kanton gemeinsam an die Vernunft der Bevölkerung und rufen dazu auf, zu Hause zu bleiben.

Auch ein Feuerwerksverbot

Wie in anderen Jahren gilt auch ein Feuerwerksverbot. Der gesamte Stiftsbezirk ist ein kultur- und bauhistorisch sensibler Ort. Feuerwerk ist für die kostbaren Bauten des Unesco-Weltkulturerbes eine grosse Gefahr. Es ist deshalb strikt verboten, Feuerwerk auf dem Klosterplatz abzubrennen.  

Kanton SG