Sofern sich die Vorgaben wegen der Pandemie nicht verschärfen, findet in Sargans am Samstag, 19. Februar, abends erstmals eine «Fasnacht im Dorf» statt. Zu diesem Zweck werde die Bahnhofstrasse gesperrt, heisst es im Schreiben der Fasnachtsgesellschaft Sargans. Sie plant an jenem Abend im Hotel Post einen Unterhaltungsabend mit Auftritten von Schnitzelbankgruppen. Die Sarganser Guggen organisieren auf dem Areal der alten Bank Linth ein Partyzelt mit Guggenauftritten. «Gespräche mit weiteren Vereinen sind noch nicht abgeschlossen», schreiben die Verantwortlichen der Fasnachtsgesellschaft weiter. «Zeitnah folgen Informationen über die weiteren Einzelheiten.»
Keine Umzüge, aber eine Städtlifasnacht
Wie bereits bekannt ist, mussten der grosse Umzug sowie der Nachtumzug abgesagt werden. Stattfinden soll jedoch die beliebte Städtlifasnacht, allerdings in einem etwas kleineren Rahmen als bisher. Das Motto lautet «Ferien im Städtli».
Statt einer Kinderfasnacht in der Markthalle Sargans werde ein (Kinder-)Umzug mit Guggen geplant, der mit musikalischer Unterhaltung, Festwirtschaft und Guggenkonzerten auf dem Kirchplatz beendet werden soll. Dieser Anlass ist für den Schmutzigen Donnerstag ab 14 Uhr geplant, allerdings nur bei geeigneter Witterung. Ob und wo die Seniorenfasnacht stattfinden werde, sei zurzeit noch Gegenstand von Abklärungen. Am Samstag, 12. Februar, wird schliesslich die Fasnachtszeitung «D’r Nörgeler» erscheinen. Einsendungen sind noch bis zum 25. Januar möglich. Abschliessend notiert die Fasnachtsgesellschaft noch eine Bemerkung in eigener Sache: Die Mitglieder der Fasnachtsgesellschaft treffen sich übermorgen Freitag, 21. Januar, um 19 Uhr im Hotel Post zur Mitgliederversammlung.
News zum fasnächtlichen Programm werden laufend unter www.fasnacht-sargans.ch publiziert.