Das heutige Areal der Gallus Group an der Harzbüchelstrasse im Osten der Stadt St.Gallen soll sich zu einem Ort weiterentwickeln, wo verschiedene industrienahe und technologische Unternehmen und Institutionen wirken. Initiiert wird die Arealentwicklung von den St.Galler Unternehmern Marcel und Roger Baumer.
Die Brüder führen als Inhaber in der vierten Generation die Hälg Group und haben das Areal privat von der Gallus Group erworben. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Gallus Group wird mit ihrem Hauptsitz inklusive des Forschungs- und Entwicklungszentrums als Ankermieterin das Hauptgebäude auf dem Areal auch in Zukunft weiternutzen.
Werkplatz St.Gallen mit Innovationskraft stärken
Vision des rund 20'000 Quadratmeter grossen Areals ist ein offener Campus, wo dereinst unterschiedliche Unternehmen und Institutionen die Zukunft mitgestalten. «Mit der Neunutzung des Industrieareals wollen wir den Werkplatz St.Gallen beleben», sagt Roger Baumer.
Das Areal umfasst heute sechs Gebäude, Teile davon sind ungenutzt. «Die sorgfältige Weiterentwicklung des Areals schafft Raum für Bewährtes und Neues», erklärt der mit der Arealentwicklung beauftragte Marcel Wüthrich.