- «Mitten im Leben. Für uns Hebammen ist es eine Ehre, dabei zu sein, wenn neues Leben geboren wird. Wir arbeiten dort, wo Leben ist. Mitten im Leben.»
Heute ist internationaler Hebammentag

Der internationale Hebammetag wird seit 1991 jeweils am 5. Mai gefeiert. Er soll dazu dienen, die Bedeutung der Hebammen für die Gesellschaft sichtbar zu machen.
Bis 2015 stand der Hebammentag unter dem Motto:
- «Die Welt braucht Hebammen mehr denn je».

Der Schweizerische Hebammenverband hat sich dazu entschieden, den Slogan diesmal wörtlich zu übernehmen und mehrsprachig zu belassen, da somit der Zusammenhalt der internationalen Hebammengemeinschaft mit ihrer Sprachenvielfalt widerspiegelt wird.
«Alle Hebammen der globalen Hebammengemeinschaft sind aufgerufen, sich auf das 100jährige Jubiläum des Internationalen Hebammenverbandes zu besinnen und sich für Investitionen in eine qualitativ hochwertige Hebammenver-
sorgung auf der ganzen Welt einzusetzen und dabei die sexuelle und reproduktive Gesundheit sowie die Gesundheit von Müttern, Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen zu verbessern.»
Heute – Kino Wildenmann, Männedorf
Schauen Sie sich den Trailer: Hebammen – Auf die Welt kommen – an.
Kinostart im Kino Wildenmann in Männedorf am 5. Mai 2022 um 20:15 Uhr. Die «Hebammen am See» werden anwesend sein.

Hebammenlied
Die Sektion Ostschweiz des Schweizerischen Hebammenverbandes hat in Zusammenarbeit mit Marina Stohler von Amazing July ein eigenes Hebammenlied komponiert und eingesungen.
Das Lied steht sinnbildlich für die enorme berufliche Flexibilität, Gelassenheit und Empathie, die Hebammen täglich und rund-um-die-Uhr während der Arbeit aufbringen müssen.