Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken

Amoklauf-Drohung in WC von Rapperswiler Schule aufgehängt

Im WC der Primarschule Herrenberg in Rapperswil-Jona löste ein Schüler mit seiner «Drohung» einen Polizeieinsatz aus.
Im WC der Primarschule Herrenberg in Rapperswil-Jona löste ein Schüler mit seiner «Drohung» einen Polizeieinsatz aus. Bild: wikimedia
Wegen einem Tiktok-Trend hängte ein 12-jähriger Schüler in einer Rapperswiler Schule eine Amoklauf-Drohung auf. Laut der Kantonspolizei St. Gallen handelt es sich aber um einen Streich.

Mit seinem Streich löste ein 12-jähriger Schüler nicht nur Angst und Schrecken, sondern gleich auch einen Polizeieinsatz aus: Wegen einem Tiktok-Trend hängte der Junge im WC eine Amoklauf-Drohung auf, wie 20Min berichtete. Die Schulleitung informierte die Kapo SG, welche am folgenden Tag an die Schule ausrückte und den Übeltäter ausfindig machen konnte.

Laut Polizeisprecher Florian Schneider wollte der Schüler einen «Streich» spielen – er habe sich von einem Tiktok-Trend inspirieren lassen, da auf dieser Plattform immer wieder Videos mit solchen Drohungen viral gehen. Eine strafrechtliche Verfolgung sei momentan nicht geplant, so der Polizeisprecher gegenüber 20Min. Jedoch habe man ein eindringliches Gespräch mit dem Schüler geführt, um ihn auf den richtigen Weg zu bringen.

Linth24/March24&Höfe24