Im Jahr 2022 feiert der Bahnverkehr in der Schweiz ein besonderes Jubiläum. Seit 175 Jahren rollt der Schienenverkehr durch das Land und verbindet damit Menschen und Regionen. Was 1847 mit der «Spanisch-Brötli-Bahn» begann, ist heute eines der dichtesten öffentlichen Eisenbahnnetze der Welt. Am Samstag, 11. Juni 2022 (nur SOB), und Sonntag, 12. Juni 2022 (AB und SOB), laden die beiden Bahnunternehmen die Bevölkerung zu Betriebsbesichtigungen in Herisau ein.
Interessierte können etwa Bahnfahrten mit den historischen Bahnwagen «Drissgi», «Föfi» und der legendären «Säntisbahn» erleben. Die AB stellen ihre Baufahrzeuge vor und befördern Gross wie auch Klein mit der Hebebühne in luftige Höhen. Die SOB öffnet die Tore zum Service-Zentrum und machen einen Zug für einmal von oben oder aus dem Führerstand erlebbar.
Bestaunen können die Besucher auch einen «Traverso» im Miniaturformat aus Lego, den ein SOB-Kundenbegleiter gebaut hat. Zudem stellen AB und SOB die vielfältigen Berufsfelder der Bahnbranche vor. Zwischen dem Bahnhof Herisau und der Festwirtschaft beim Service-Zentrum der SOB verkehrt ein Festbähnli.