Das Zelt und die Festbänke stehen und das Organisationskomitee des Sarganserländer Kreismusiktages von heute Freitag und morgen Samstag, 10. und 11. Juni, vermeldet: «Wir sind bereit.» Morgen Samstag sind vormittags die Wettspielvorträge im Kultur- und Kongresshaus Verrucano zu hören, die Parademusik findet nachmittags auf der Sarganser-strasse beim Schulhaus Kleinfeld statt. Wie die Veranstalter mitteilen, freuen sich auch die Musikantinnen und Musikanten auf viele Zuhörerinnen und Besucher.
Dorfkern nur bedingt zugänglich
Aufgrund des Kreismusiktags wird es an beiden Tagen im Dorfzentrum zu einem erhöhten Personenaufmarsch kommen. Zudem ist mit Verkehrsbeschränkungen zu rechnen. Der Dorfplatz ist wegen des Festzeltes bis Sonntagnachmittag gesperrt. Aufgrund des Parademusikwettbewerbs wird zudem die Sarganserstrasse ab der Verzweigung Ringstrasse bis zum Coop-Parkplatz morgen Nachmittag von 12.30 Uhr bis 17 Uhr gesperrt sein. Der Zugang zum Coop ist beschränkt und während der Strassensperrung nur von der Unterdorf- und der Kirchstrasse möglich. Da das Parkplatzangebot im Dorfzentrum begrenzt ist, werden Festbesucher gebeten, zu Fuss, per Velo oder mit dem öV anzureisen.
Umfangreiches Rahmenprogramm
Schon heute lädt die Festwirtschaft ab 17 Uhr auf dem Rathausplatz zu einem Feierabendbier ein. Die Shownight mit der Swiss Band im «Verrucano» startet um 19.30 Uhr. Die Schauplätze Apérobar, Muhbar, Irish Pub und Festzelt -bieten ab 19 Uhr abwechslungsreiche Unterhaltung. Im Festzelt sorgen Black Sheep und die Pykniker ab 20.30 Uhr für gute Stimmung. Am Samstagabend werden die Brass-’n’-Roll-Band Lutz! und «Reset – die Vollxrocker» für Un-terhaltung sorgen.