Home Region In-/Ausland Sport Rubriken
Walenstadt
18.06.2022

Die Walenseeschifffahrt ist jetzt «Swisstainable»

Der Schiffsbetrieb möchte – wie alle Swisstainable-Tourismusbetriebe – seine Gäste künftig stärker animieren, die Natur nah und ursprünglich zu geniessen und die lokale Kultur authentisch zu erleben.
Der Schiffsbetrieb möchte – wie alle Swisstainable-Tourismusbetriebe – seine Gäste künftig stärker animieren, die Natur nah und ursprünglich zu geniessen und die lokale Kultur authentisch zu erleben. Bild: zVg
Der Schiffsbetrieb Walensee ist Teil der Swisstainable-Kampagne von Schweiz Tourismus und verpflichtet sich damit, die landesweite Strategie für eine nachhaltige Entwicklung des Reiselandes Schweiz umzusetzen.

Einer der Eckpfeiler dieser Strategie für nachhaltigeres Reisen in der Schweiz ist, die Gäste für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Durch diverse Empfehlungen soll aufgezeigt werden, wie ein Ausflug oder Aufenthalt weniger belastend für die Umwelt ist. Denn eine nachhaltigere Option ist auf keinen Fall mit einem Komfortverlust gleichzusetzen.

Der Schiffsbetrieb möchte – wie alle Swisstainable-Tourismusbetriebe – seine Gäste künftig stärker animieren, die Natur nah und ursprünglich zu geniessen und die lokale Kultur authentisch zu erleben. Auch soll noch mehr dazu angeregt werden, regional zu konsumieren und länger zu bleiben resp. tiefer in die Region Walensee einzutauchen.

Mit gutem Beispiel vorangehen

Natürlich findet im Zuge der Swisstainable-Strategie auch firmenintern eine Überprüfung der Prozesse und Abläufe statt. Daniel Grünenfelder, Geschäftsführer der Walenseeschifffahrt, sieht darin grosses Potenzial: «Die wunderbare Natur unserer einzigartigen Region ist Grundlage und «Kapital» unseres Schaffens. Je nachhaltiger wir in der Unternehmensführung des Schiffsbetriebs werden, desto besser können wir nicht nur die Landschaft, sondern auch unsere Zukunft sichern. Daher möchten wir in Bezug auf Nachhaltigkeit unser Bestes geben und den Gästen mit gutem Beispiel vorangehen.»

Erneuerbare Energien

Langfristig möchte die Walenseeschifffahrt auf erneuerbare Energien setzen. Bis dies realisierbar ist, soll nun gemäss Swisstainable-Vorgaben dort agiert werden, wo es bereits möglich ist. Denn Nachhaltigkeit findet in weit mehr Bereichen als nur dem Verkehr resp. den Antriebsmitteln statt.

Walenseeschiff