Der FC Mels als einziger Sarganserlän-der Vertreter im 2.-Liga-Cup, für den insgesamt 21 Teams gemeldet sind, kommt dabei in den Genuss eines Freiloses. Dies zusammen mit zehn weiteren Teams, denn in der Vorrunde des 2.-Liga-Cups wurden lediglich fünf Partien angesetzt. Sind diese gespielt, bleiben insgesamt 16 Mannschaften übrig, welche zur nächsten Runde antreten werden.
Spannender aus Sarganserländer Sicht verlief die Auslosung für den Cup der Teams aus der 3. bis 5. Liga. Eine sehr schwierige Aufgabe wartet auf Fünftligist Taminatal, der den FC Appenzell aus der 3. Liga empfängt. Die weiteren bereits angesetzten Erstrundenduelle mit Sarganserländer Beteiligung finden auf Augenhöhe statt. Walenstadt (4. Liga) tritt auf eigenem Platz gegen den FC Trübbach (4. Liga) an und Bad Ragaz (3. Liga) bekommt es mit Ligakonkurrent Trun/Rabius zu tun. Auf Flums (3. Liga) wartet ein Auswärtsspiel beim gleichklassigen FC Neukirch-Egnach.
Wenig Glück hatte derweil der FC Sargans. Das 3.-Liga-Team ist in eine der drei nötigen Vorrundenpartien gelost worden, welche bereits am 6./7. August stattfinden. Die Grafenstädter treffen dort auf eigenem Platz auf den FC Fortuna St. Gallen (3. Liga). Gewinnen die Sarganser, bekommen sie es eine Woche später auswärts mit dem Sieger der Partie FC Staad (3. Liga) gegen Laax (5. Liga) zu tun.