Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Bad Ragaz
13.07.2022

Wegen des BVB gibt es einen Fanauflauf und Currywurst

Kicken ab morgen Freitag wieder in Bad Ragaz: Die Fussballer von Borussia Dortmund, mit dem Schweizer Manuel Akanji (rechts). 
Kicken ab morgen Freitag wieder in Bad Ragaz: Die Fussballer von Borussia Dortmund, mit dem Schweizer Manuel Akanji (rechts).  Bild: Pressedienst
Von morgen Freitag, 15. Juli, bis Samstag, 23. Juli, ist der Fussballclub Borussia Dortmund wieder in Bad Ragaz zu Gast – und das zum zwölften Mal. Das Grand Resort Bad Ragaz als Residenz und der Fussballplatz Ri-Au als Trainingsort scheinen ihm zu gefallen. Vom Besuch der Fussballstars profitiert auch des Gewerbe.

Morgen Freitag ist der deutsche Bundesligist Borussia Dortmund zum zwölften Mal in Bad Ragaz zu Gast. Residiert wird im «Grand Resort», trainiert auf dem Fussballplatz Ri-Au des FC Bad Ragaz. Über eine Woche bleiben die Fussballstars mit Trainer Edin Terzić und dem Personal, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Zur Freude der Fans dürfen voraussichtlich fünf Trainings besucht werden (siehe Box).

FCBR kümmert sich um die Festwirtschaft

Damit der BVB auf dem Ragazer Rasen ein optimales Training durchführen kann, braucht er die Unterstützung des FC Bad Ragaz. Wie FCBR-Präsident Thomas Wachter sagt, sind die Besuche der Spitzenclubs – waren in der Vergangenheit auch schon Mannschaften wie der FC St. Gallen, West Ham United oder die Schweizer Nati zu Gast – für die Verantwortlichen teils mit Komplikationen verbunden, da manchmal das Trainingsprogramm des lokalen Clubs durchkreuzt wird. In diesem Jahr seien während des BVB-Trainingslagers die einheimischen Teams zwar nicht tangiert, je nachdem habe der Verein aber auch schon Einheiten ausfallen lassen müssen. Für das Dorf an sich sei der Besuch des BVB aber Topwerbung, und auch der Verein profitiere davon. So freut sich der Präsident, dass der FC Bad Ragaz neu die Festwirtschaft während der öffentlichen Trainings übernehmen darf. Wie er sagt, gibt es ein kleines aber feines Angebot, und die Preise werden etwas gesenkt, da sie sonst für die deutschen Gäste zu hoch sind. Die vergangenen Jahre wurde die Festwirtschaft jeweils vom HSV-Fanclub organisiert.

Wachter selber ist nicht wirklich ein BVB-Fan – sein Herz schlägt für den FCSG und natürlich den FC Bad Ragaz –; wie er sagt, sei vor allem für die Kleinen der Besuch der Dortmund-Stars ein Highlight: «Sie wissen alle Namen und haben eine riesige Begeisterung», so Wachter. Für ihn selber sind dafür die Freundschaften wichtig, die sich mit einigen der BVB-Fans ergeben haben, die ihrem Club jeweils nachreisen und oft in Wachters ehemaligem Pub eingekehrt sind. Laut seinen Angaben sind es rund 50 bis 60 Personen, die jeweils für eine Woche nach Bad Ragaz kommen, um ihrem Lieblingsclub möglichst nah zu sein – wovon auch die lokalen Betriebe profitieren. 

Ein kühles Blondes und Currywurst

Zu den Profiteuren gehört die Giessenpark GmbH. So werde der Campingplatz laut Angaben des Geschäftsführerpaars Mathew und Judith Zacharias von BVB-Fans stets rege besucht. Die Nachfrage nach Campingferien sei über die warmen Sommermonate aber grundsätzlich hoch. In den vergangenen Jahren haben Zacharias’ auch schon die Speisekarte während der BVB-Trainingszeit ergänzt, beispielsweise mit geräuchertem, mariniertem Schweinssteak und einem kühlen Blonden oder einer echten indischen Currywurst, dazu Brot und kühles Bier. 

Peter Signer, Bad Ragazer Gemeinderat und Geschäftsführer der Milchzentrale, sieht den Besuch des BVB ebenfalls als Pluspunkt für das Dorf. Er selber merke es im Laden zwar weniger, sondern eher am Glacestand. Profitieren würden vor allem die Beizen und der Campingplatz sowie die Fans, die die Fussballspieler hautnah erleben, wenn diese mit den Velos unterwegs sind und Autogramme verteilen. «Insgesamt finde ich es eine gute Werbung für Bad Ragaz, hat der BVB doch immer einen Tross an Journalisten dabei, wodurch Bad Ragaz auch im deutschen Fernsehen gezeigt wird», so Gemeinderat Signer.

Öffentliche Trainings

Die öffentlichen BVB-Trainings in der Bad Ragazer Ri-Au finden an folgenden Daten statt (Änderungen vorbehalten): Morgen Freitag, 15. Juli, übermorgen Samstag, 16. Juli, Sonntag, 17. Juli, jeweils um rund 16 Uhr und am Dienstag und Mittwoch, 19. und 20. Juli, um rund 10.30 Uhr. Aufgrund der dynamischen Pandemiesituation kann die Erfüllung von Autogramm- und Selfiewünschen aktuell nicht garantiert werden. Zur Sportanlage Ri-Au sind maximal 1500 Zuschauende zugelassen. Interessierte werden gebeten, in Bad Ragaz mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. (sl)

www.fcbadragaz.ch

Patricia Hobi/sardona24