Home Region In-/Ausland Sport Rubriken
Sport Regional
02.08.2022

Auftakt zum Sarganserländer Cup

Nachbar-Derby: Walenstadt und Flums sehen sich in Sargans wieder.
Nachbar-Derby: Walenstadt und Flums sehen sich in Sargans wieder. Bild: Bild Reto Voneschen
Mit den Spielen der Gruppe A der 1. Stärkeklasse beginnt heute Dienstag die Neuauflage des SarganserländerCups. Die 3.-Ligisten Sargans und Flums werden von Walenstadt und Bad Ragaz II (beide 4. Liga) gefordert.

Der FC Sargans hat das Revival im vergangenen Dezember bekanntgegeben, nun gilt es ab heute Abend ernst: Nach 16 Jahren Unterbruch wird wieder um den Sarganserländer Fussballcup gespielt. Die Sarganser Organisatoren mussten zwar die Absage des FC Mels hinnehmen, daneben sind aber alle Klubs aus dem Sarganserland dabei. Kurzfristig absagen musste dafür der FC Trübbach. So wurde der Spielplan angepasst. Sargans II wurde in die 1. Stärkeklasse befördert, in der 2. Spielklasse sind nun jeweils drei statt vier Teams am Werk.

Sargans und Flums gefordert

Beim Comeback heute Abend sind in erster Linie die 3.-Ligisten Sargans und Flums gefordert. Der Gastgeber geht als langjähriger 3.-Ligist als Favorit ins Rennen, da Flums erst nach der letzten Saison (endlich) die Promotion gelang. Dabei kommt es auch gleich wieder zum Derby gegen Walenstadt, welcher als Zweitplatzierter nur haarscharf – auch im Quervergleich mit den weiteren Zweiten der 4. Liga – den Aufstieg verpasste. Mit Bad Ragaz II steht ein weiterer unberechenbarer 4.-Ligist als Herausforderer bereit.

Gespannt darf das Publikum sein, wie weit die Teams in der Vorbereitung bereits sind. Am 20./21. August beginnt die neue Saison, eine Woche zuvor steht die erste Cuprunde an. So ist der Sarganserländer Cup die ideale Vorbereitung für die neue Saison. Allerdings dürften die Teams wegen Ferienabwesenheiten nicht überall in Bestbesetzung antreten.

In der Gruppenphase dauern die Spiele jeweils 40 Minuten, am Finaltag «normale» 90 Minuten. Das Klubhaus des FC Sargans ist während der Spiele vom Dienstag bis Donnerstag wie üblich geöffnet. Am Freitag und Samstag wird die Festwirtschaft mit Grillbetrieb erweitert.

Spiele vom Dienstag, 2. August

19:00 Sargans I - Walenstadt (Platz A)   Bad Ragaz II - Flums I (Platz B)  
20:00 Sargans I - Flums I (Platz A)   Walenstadt I - Bad Ragaz II (Platz B)
21:00 Flums I - Walenstadt I (Platz A)   Bad Ragaz II - Sargans I (Platz B)
sardona24/rvo