Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Vilters-Wangs
18.08.2022

Was lange währt, wird endlich geehrt

Ehre, wem Ehre gebührt: Laura Baumgartner (rechts) und Jacqueline Del Vecchio freuen sich über die Freimitgliedschaft im Turnverein Vilters.
Ehre, wem Ehre gebührt: Laura Baumgartner (rechts) und Jacqueline Del Vecchio freuen sich über die Freimitgliedschaft im Turnverein Vilters. Bild: Pressedienst
Der Turnverein Vilters hat an seiner ausserordentlichen Hauptversammlung einige angestaute Ehrungen durchgführt. Laura Baumgartner und Jacqueline Del Vecchio dürfen sich über die Freimitgliedschaft freuen.

Da die letzten zwei Hauptversammlungen des Turnvereins Vilters elektronisch durchgeführt worden sind, hat der Verein eine ausserordentliche Hauptversammlung einberufen. Die Versammlung fand zum ersten Mal im «Sternen»-Saal in Wangs statt, mit einem grosszügigen Buffet vom Partyservice Huber. Der Fokus lag auf angestauten Ehrungen.

Pilotversuch Aktivriege 30+

Flavia Hobi zeigte als Erinnerung auf, was das «Sport-verein-t»-Label genau bedeutet und welcher Ehrenkodex zu befolgen ist. Neben den Werten wie Respekt und Solidarität stehen eine proaktive Integrationsmassnahme sowie die bewusste Abfalltrennung im Vordergrund. Ebenfalls hat sie aufgezeigt, welche Verfahren dahinter stecken, damit das Label behalten werden kann.

Um Frauen und Männern ab 30 Jahren ein unverbindliches, vereinsinternes Angebot zu schaffen, wird der Versuch einer neuen Riege gestartet. Das Training wird polysportiv aufgegleist. Es wird mittwochs von 20 bis 21.30 Uhr in der Kleinturnhalle Vilters oder auch draussen stattfinden. Das Training richtet sich auch an ehemalige Turnerinnen und Turner, welche ungezwungen am Vereinsleben teilnehmen möchten.

Abgestimmt wurde auch über die der heutigen Zeit angepassten Vereinsstatuten. Etwa wurden die Vorstandsbezeichnungen als geschlechterneutrale Ressorts umformuliert.

Zwei neue Freimitglieder

Einen sensationellen Turnstundenbesuch von über 90 Prozent in den vergangenen sechs Jahren erlangten Kirsty Browne, Stefanie Bärtsch, Flavio Baumgartner und Mathias Schumacher. Den Titel MVP (Most valued person) erhalten Vereinsmitglieder, welche besonderen Einsatz zeigen. 2020 sind das Laura Pichler und Florian Ritter, 2021 Sina Gantner und Thomas Baumgartner.

Fünf Jahre Leitertätigkeit erreichten Samuel Jerger, Laura Genna, Désirée Gubser, Sina Gantner und Stefanie Bärtsch. Anja Roth und Michael Bärtsch wurden ebenfalls für fünf Jahre geehrt, welche sie im Jahr 2021 erreicht haben. Bereits zehn Jahre in der Leitung tätig sind Florian Ritter, Kira Guntli, Kerstin Jerger sowie im Jahr 2021 Flavio Baumgartner und Jacqueline Del Vecchio. Die grösste Ehre gebührte Laura Baumgartner und Jacqueline Del Vecchio: Ihnen wurde die Freimitgliedschaft übergeben.

Wie üblich haben die Teilnehmenden die Hauptversammlung mit dem gemeinsamen Singen des Turnerlieds abgeschlossen.

sardona24