Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Pfäfers
23.08.2022

Taminaschlucht bleibt gesperrt

Der Weg ist versperrt: Sämtliche Wege zur Taminaschlucht sind momentan von der Polizei abgeriegelt.
Der Weg ist versperrt: Sämtliche Wege zur Taminaschlucht sind momentan von der Polizei abgeriegelt. Bild: Gianluca Volpe
Nachdem am Sonntag ein zu Tal rutschender Baum eine Mutter mit ihrem Sohn tödlich verletzt hat, läuft die Begutachtung des Geländes durch Fachleute. Der Weg zum Alten Bad Pfäfers bleibt bis mindestens am Mittwochabend gesperrt, und zwar von allen Seiten (Bad Ragaz, Valens, Pfäfers).

Der Unfall hat sich praktisch auf der Gemeindegrenze zwischen Bad Ragaz und Pfäfers ereignet, mehr oder weniger direkt unterhalb der grossen Taminabrücke. Im Gelände, aber auch per Helikopter waren Fachleute gestern den ganzen Tag an der Begutachtung und Untersuchung des Geländes. Kernaufgabe des kantonalen Forstamtes, des Strassenkreisinspektorats Buchs, von Höhenarbeitern und Spezialistinnen der Alpinen Einsatzgruppe der Kantonspolizei St. Gallen ist es, die Unfallstelle zu dokumentieren und allfällige Hinweise zur Unfallursache zu sichern. Aus welchen Gründen es zum Abrutschen jenes Baums kam, welcher eine 42-jährige Frau und deren sechsjährigen Sohn tödlich verletzte, ist laut einer Mitteilung der Kapo Bestandteil der laufenden Abklärungen.

Die gestrigen Untersuchungen haben ergeben, dass auch in den zwei Folgetagen weitere Abklärungen und kleinere Forstarbeiten ausgeführt werden müssen. So werde auch ein Geologe seine Arbeit aufnehmen. Die Tätigkeiten im steilen Gelände können laut Polizeiangaben teilweise nur mit Kletterausrüstungen und in Seilschaften ausgeführt werden. Konkret heisst das, dass das Alte Bad Pfäfers bis mindestens Mittwochabend nicht erreichbar ist.

Alle Wege gesperrt

Die Sperrung betrifft nicht nur die Hauptverbindung von Bad Ragaz her, sondern auch alle Wanderwege, die ins Alte Bad Pfäfers führen, also jene von Valens und Pfäfers her. Gemäss dem Pfäferser Gemeindepräsidenten Axel Zimmermann sind die Hinweistafeln auf Rot gestellt, wie es auch in den Wintermonaten Usus ist.

Betroffen von der Sperrung ist das Alte Bad Pfäfers selber mit seinem Restaurationsbetrieb, aber auch die Taminaschlucht-Attraktion «Light Ragaz». «Wir müssen die Rundgänge von Dienstag und Mittwoch absagen», stellen die Verantwortlichen der Lichtshow auf Anfrage fest. «Die Gäste, die von der Absage betroffen sind, erhalten selbstverständlich einen Gutschein und damit die Möglichkeit, den Rundgang an einem anderen Abend zu machen», so die Medienverantwortliche Larissa Marthy. Durchschnittlich besuchen 200 bis 300 Gäste pro Abend die «Light Ragaz» in der Taminaschlucht.

von Hans Bärtsch und Denise Alig/sardona24