Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Sport Regional
28.08.2022
28.08.2022 23:46 Uhr

Eidgenössischer Kranz für Marco Good

Neu-Eidgenosse: Marco Good holt sich den Kranz in Pratteln.
Neu-Eidgenosse: Marco Good holt sich den Kranz in Pratteln. Bild: Bild Erwin Keller
Der Sarganser Marco Good hat beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest seinen ersten eidgenössischen Kranz gewonnen. Am Montagabend wird er in Mels empfangen.

Die Stahlrohrtribüne im Nordostschweizer Block des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes bebte kurz nach 16.30 Uhr. Marco Good hatte es tatsächlich geschafft: Im achten und letzten Gang gewann der Sarganser gegen den Berner Oberländer Teilverbandskranzer Ruedi Rosch und sicherte sich seinen ersten eidgenössischen Kranz. Auf Rang 8h beendete Good das "Eidgenössische" als sechstbester Nordostschweizer Schwinger mit fünf Siegen und drei Niederlagen.

Erstmals hatte es der 26-jährige Sarganser bei seiner dritten Esaf-Teilnahme in den Kranz-Ausstich geschafft. Und erstmals seit 1995 gibt es so wieder einen eidgenössischen Kranz für den Schwingklub Mels zu feiern. Der letzte Eidgenosse war der Melser Paul Ackermann.

Dies wird nun auch in der Heimat gebührend gefeiert. Der Neu-Eidgenosse Marco Good wird am Montagabend, 29. August, um 19 Uhr in Mels empfangen. Treffpunkt ist um 18.45 Uhr beim Bahnhof Mels. Alle Schwingerfreunde aus dem Sarganserland sowie die Melser und Sarganser Dorfvereine sind herzlich zum Empfang von Marco Good eingeladen. 

sardona24/rvo