Home Region In-/Ausland Sport Rubriken
Sargans
05.09.2022

Kraft tanken auf dem Bauernhof

Verein gegründet: Stefan und Daniela Anrig, Dennis C. Turner, Sarah Neyer, Evelyne  Wohlgensinger und Serafine Amstutz (von links) bieten Wege, um Kraft zu tanken.
Verein gegründet: Stefan und Daniela Anrig, Dennis C. Turner, Sarah Neyer, Evelyne Wohlgensinger und Serafine Amstutz (von links) bieten Wege, um Kraft zu tanken. Bild: Pressedienst
«Aeulihoftiere bewegen Menschen» heisst ein neu gegründeter Verein mit Sitz in Sargans. Als wesentliches Ziel soll Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen ermöglicht werden, Kraft zu tanken.

Stefan und Daniela Anrig führen seit vielen Jahren den Bauernhof «Aeulihof» in Sargans. Seit ein paar Jahren gibt es die Erlebnisnachmittage mit Tieren auf dem Bauernhof für kleine und grosse Kinder, welche grossen Anklang finden. Mit der Gründung des Vereins «Aeulihoftiere bewegen Menschen» soll laut einer Mitteilung vom Donnerstag ein Ausbau des Angebots ermöglicht werden. Zweck des Vereins sei die ideelle und finanzielle Förderung von Aktivitäten und Projekten auf dem Bauernhof mit Schwerpunkt tiergestützte Aktivitäten bzw. Interventionen. «Ziel des Vereins ist es ausserdem, Menschen mit und ohne Handicap positive Begegnungen mit Tieren und der Natur zu ermöglichen. Sei dies auf dem Bauernhof oder mit Tierbesuchen in verschiedenen Institutionen direkt vor Ort», schreibt der Verein weiter.

Die Gründungsmitglieder des Vereins kommen aus ganz unterschiedlichen Gebieten, jedoch haben sie eines gemeinsam: Sie wollen Menschen die Möglichkeit geben, mit den Tieren eine unbeschwerte Zeit zu verbringen und Kraft zu tanken.

Bekannter Beirat

Als Beirat konnte Dr. Dennis C. Turner, Direktor des Instituts für angewandte Ethologie und Tierpsychologie, gewonnen werden. Er ist international bekannt und mit seinem Institut weltweit tätig. «Nachdem ich Anrigs Abschlussarbeit für das CAS-Diplom in Tiergestützte Interventionen (Hochschule für Gesundheit) über seine Pläne für den ‘Aeulihof’ beurteilt hatte, war es klar, dass ich dieses Projekt gerne unterstützen würde», sagt Turner.

Interessierte finden aktuelle Angebote auf der Website, auf Instagram oder dürfen sich gerne direkt melden unter der Nummer 079 645 20 66. 

www.aeulihof.ch

sardona24