Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Flums
05.10.2022

Erntedankfeier mit Alpsegen

Bild: Pressedienst
Wunderbare Kulisse, Musik und Alpsegen: In der Flumser Laurentiuskirche ist der Erntedank zelebriert worden.

Die Bäuerinnen Flums-Grossberg hatten mit selbst gemachten Produkten, Früchten, Lebensmitteln und verschiedenen dekorativen Elementen eine wunderbare Kulisse gestaltet. Der Schällner-club Flumserberg begleitete Pater Gregor mit den Ministranten und den Kindern in die Kirche.

Das Thema Erntedank zog sich wie ein roter Faden durch den ganzen Gottesdienst. Nicht nur fürs Materielle solle man danken, so Pater Gregor, sondern auch für die Mitmenschen, die Beziehungen und für die Arbeit, die man ausüben dürfe.

Jeannette Rupf und Regina Schlegel hatten für die Kinder die Fürbitten vorbereitet, die jene während der Feier voller Freude vorlasen.

Musikalisch umrahmt wurde der feierliche Gottesdienst von Ruth Gall, die eine volkstümliche Orgelmesse von Hannes Meyer vortrug, speziell für Kirchenorgeln geschrieben. Dies passte ausgezeichnet zum Erntedankfest.

Nach dem Schlusssegen rief Dieter Schnider den Alpsegen/Betruf. Er tat dies sehr innig und sorgte nebst dem Geläute des Schällnerclubs für Gänsehaut-Momente. Pater Gregor dankte allen Beteiligten und allen Helfern und die Anwesenden spendeten einen grossen, herzlichen Applaus.

Endlich wieder mit Apéro

Nach zwei Jahren Unterbruch durfte nach dem Gottesdienst endlich wieder ein Apéro stattfinden. Die Bäuerinnen schenkten Getränke aus und den Kirchgängerinnen und Kirchgängern wurde Käse vom Flumserberg offeriert. Leonie Brandstetter trug zusammen mit Ruth Gall noch ein paar «Stückli» auf dem Schwyzerörgeli vor und so fand ein gelungener, gut besuchter Gottesdienst einen geselligen Abschluss.

sardona24