Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Region
15.10.2022

Crowdfunding für die Siga angelaufen

Findet im kommenden Frühling wieder statt: Die Siga Messe an ihrem Standort in Mels.
Findet im kommenden Frühling wieder statt: Die Siga Messe an ihrem Standort in Mels. Bild: Archivbild Hans Bärtsch
Die Siga AG hofft bei der Sanierung ihrer Finanzen auf die Unterstützung der Öffentlichkeit. Über ein Crowdfunding sammelt sie Geld und ruft auf: «Jeder kann mithelfen.»

Die Sarganserländer Industrie- und Gewerbeausstellung Siga feiert im nächsten Jahr das 40-jährige Bestehen. Für die veranstaltende Siga AG ein Grund zu feiern. In einer Medienmitteilung schreibt sie: «Für das Gewerbe im Sarganserland hat die Siga Messe eine grosse Bedeutung. Dies soll auch in Zukunft so sein.» Nach der Absage der Messe im aktuellen Kalenderjahr soll die nächste Ausstellung vom 5. bis 13. Mai 2023 stattfinden.

Die letzte Etappe erreicht

Nur hat die Absage die organisierende Siga AG in finanzielle Schwierigkeiten gebracht. Wie sie weiter mitteilt, hätten sich Aktionärinnen, Aussteller, Unternehmen und Gewerbevereine sich an der Sanierung beteiligt (der «Sarganserländer» berichtete). Für die letzte Etappe brauche es nun aber die Unterstützung der Bevölkerung. Die Siga AG ruft deshalb auf: «Jede und jeder kann mithelfen, die Siga in die Zukunft zu führen.»

Die Verantwortlichen organisieren ein Crowdfunding auf der Plattform lokalhelden.ch. Unter dem Projekt Siga finden sich alle nötigen Informationen. «Die Aktion ist in der Zwischenzeit angelaufen, zum angestrebten Ziel fehlt aber noch einiges», zieht die Siga AG ein erstes Zwischenfazit.

Mit Gegenleistungen locken

Und sie lockt mit Goodies: «Wer mitmacht und die Siga unterstützt, erhält natürlich auch eine Gegenleistung.» So wird für einen Unterstützungsbeitrag von 50 Franken eine Tageskarte zur Verfügung gestellt. Bei einem Beitrag von 100 Franken bekommt die unterstützende Person eine Dauerkarte. Zwei Dauerkarten gibt es für 200 Franken. Wer 1000 Franken an die Sanierung der Siga beisteuert, wird mit einer Mitgliedschaft im Club Siga belohnt, was eine persönliche Dauerkarte sowie der Eintritt für den Ladies Day, das Wirtschaftsforum und die Sport Arena beinhaltet. «Mitmachen lohnt sich doppelt», werben die Veranstalter weiter. «Alle Unterstützerinnen und Unterstützer tragen zur Erhaltung der Siga Messe bei und erhalten selber eine attraktive Gegenleistung. Wir wollen weiterhin eine SIGA in Mels – gemeinsam sichern wir die Zukunft.» (pd/sl)

www.lokalhelden.ch/SIGA

pd/sardona24