Sie hätte die Advents- und Weihnachtswelt von Bad Ragaz nach 2021 erneut erleuchten sollen: Die «Lichterglanz» genannte Winteredition von «Light Ragaz». Anders als ihr Pendet im Sommer, das traditionell in der Taminschlucht spielt, findet das «Lichterglanz»-Spektakel mitten im Dorfzentrum statt und begeisterte bei seiner Premiere viele Besucherinnen und Besucher.
Am Montag kam nun aber das Aus für die geplante Neuauflage. Wie die Light-Ragaz-Macher in einer Medienmitteilung schreiben, hätten sie «in Anbetracht der aktuellen Diskussionen rund um eine Strommangellage im Winter entschieden, in diesem Jahr den Event abzusagen». Gemäss der Geschäftsleiterin der Light Ragaz AG, Rosa Ilmer, sei zwischenzeitleich auch ein reduziertes Eventformat als Alternative erarbeitet worden. Doch, so Ilmer: «Die Realisierung schien uns aber aufgrund der aktuellen Situation nicht richtig.»
Sponsoren-Anfragen «unpassend»
Hinzu komme, so Ilmer, dass die Veranstaltung kostenlos und deshalb nur dank der Unterstützung von Sponsoren möglich gewesen wäre. Da die gestiegenen Strompreise diese Partner ebenfalls vor grosse Herausforderungen stellten, habe man Sponsoring-Anfragen im Moment als unpassend erachtet. «Wir bedauern den Entscheid sehr, sind aber zuversichtlich, den Lichterglanz im Winter 2023/24 wieder durchführen zu können», sagte Ilmer am Montag weiter. Trotzdem stattfindet die traditionelle Lichterfeier auf dem Dorfplatz, welche von Bad Ragaz Tourismus organisiert und durchgeführt wird.
Ein positives Fazit zieht Ilmer derweil zur Sommerdition in der Taminaschlucht, die eben beendet wurde. Man habe trotz grossen Herausforderungen während der diesjährigen Spielzeit rund 15 000 Gäste begrüssen können.