Gegen 14 Uhr brach am Sonntag aus noch unbekannten Ursachen im Postverteilzentrum Koblach ein Brand aus, der rasch auf das ganze Gebäude übergriff.
Region
07.11.2022
Rauchsäule im Rheintal – Postverteilzentrum Koblach im Vollbrand

Die Feuerwehrleute konnten gerade noch ein Übergreifen des Brandes auf andere Gebäude verhindern
Bild:
vorarlberg.orf.at
Sonntagnachmittag war im ganzen Rheintal von Au bis Oberriet eine riesige Rauchsäule aus bläulichen Schwaden zu sehen. In Koblach stand das Postverteilzentrum im Vollbrand, der drohte, auf eine Tischlerei überzugreifen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Fassade bereits im Vollbrand. Durch das beherzte Einschreiten der Florianijünger konnte ein Übergreifen des Brandes auf eine benachbarte Tischlerei gerade noch verhindert werden.
Gesamter Zugverkehr gesperrt
Da das Gebäude in der Nähe der Eisenbahnstrecke liegt, musste der gesamte Zugsverkehr zwischen den Bahnhöfen Rankweil und Götzis gesperrt werden. Wegen der Löscharbeiten wurde auch der Strom abgeschaltet und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Die wichtigste Nachricht: nach derzeitiger Faktenlage kamen keine Menschen zu Schaden. Und die Rauchwolke dürfte keine wirklich gefährlichen Schadstoffe enthalten haben.