Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Bad Ragaz
07.11.2022

Nachhaltig und naturnah

Ist nun offiziell der nachhaltigste Golfklub der DACH-Region: Der Golf Club Bad Ragaz.
Ist nun offiziell der nachhaltigste Golfklub der DACH-Region: Der Golf Club Bad Ragaz. Bild: Pressedienst
Der Golf Club Bad Ragaz ist vom Fachmagazin «Perfect Eagle» mit dem «Perfect Golf Award Greenest Golf Club» 2022 ausgezeichnet worden. Der traditionsreiche Golfklub wird damit für seine Bemühungen und Verdienste rund um Nachhaltigkeit und Naturnähe belohnt.

Nachhaltigkeit steht heute im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit in vielen Lebensbereichen – gerade auch für Golfklubs ist Nachhaltigkeit und Naturnähe wichtig. Hier geht der Golf Club Bad Ragaz voran und setzt Massstäbe, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Seit Jahren verfolge der Golfklub eine konsequente Vorwärtsstrategie. «Die Pflege der Natur und der umsichtige Umgang mit den Ressourcen, die uns diese Gegend bietet, sind es uns wert», wird denn auch Ralph Polligkeit, Director of Golf & Sports, zitiert.

So habe neben dem Fokus auf nachhaltige Materialien – dafür zeichnet der Head Greenkeeper Jonas Friedrich mit seinem Team verantwortlich – im alltäglichen Gebrauch auf dem Golfplatz in Bad Ragaz auch eine einzigartige Vielfalt der heimischen Fauna ihren Platz gefunden. «Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes der Ort in Bad Ragaz, wo sich Fuchs, Hase, Reh, Biber und Wiesel gute Nacht sagen», erzählt Polligkeit. Dieser Umstand wirke sich positiv auf die Ökobilanz des Dorfes aus.

So wenig wie möglich in die Natur eingreifen

All diese Bemühungen machen sich für den Golf Club Bad Ragaz nun in Form des «Perfect Golf Awards» 2022 des Fachmagazins «Perfect Eagle» bezahlt. Mit dieser Auszeichnung ist der Golf Club Bad Ragaz nun offiziell der nachhaltigste Golf Club in der DACH-Region.

Wie es in der Medienmitteilung weiter heisst, kommt die Auszeichnung für Polligkeit nicht von ungefähr: «Wir sehen es als prioritäre Aufgabe eines renommierten Golfplatzes, die Natur auf und um den Platz herum zu hegen und zu pflegen. Unsere Maxime lautet hier: ‘Wir greifen so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich in die Natur ein’.»

Der renommierte Golf Club Manager hat mit der Veränderung und der Fokussierung auf Nachhaltigkeit schon vor vielen Jahren begonnen. Zu dieser Veränderung gehöre für ihn auch die stete Auseinandersetzung mit der Frage nach den Möglichkeiten, die ein Golfplatz in Bezug auf Nachhaltigkeit bietet. «Das Umdenken in der Bearbeitung und Pflege hat längst begonnen. Für mich und mein Team ist das keine Besonderheit mehr. Naturnähe und Nachhaltigkeit werden aber zu einem noch grösseren Thema als bis anhin», so Polligkeit abschliessend.

sardona24