Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Quarten
15.11.2022

Lesen ist träumen mit offenen Augen

Leitet die Bibliothek in Unterterzen: Daniela Gubser.
Leitet die Bibliothek in Unterterzen: Daniela Gubser. Bild: Marianne Stoffel-Gätzi
In der Bibliothek Unterterzen hat nebst der Erzählnacht eine Buchpräsentation stattgefunden.

Die verhältnismässig junge Gemeinde- und Schulbibliothek Quarten geht auf das Inkrafttreten des st. gallischen Bibliotheksgesetzes im Jahr 2014 zurück. Dieses beauftragte den Kanton und die Gemeinden, gemeinsam eine bibliothekarische Grundversorgung der Bevölkerung sicherzustellen. 2018 wurde dies auch in der Gemeinde Quarten umgesetzt. Delia Sestito hat als erste Bibliotheksleiterin mit viel Energie eine grosse Aufbauarbeit geleistet. Die heutige Bibliotheksleiterin Daniela Gubser zeigt nun stolz das vielfältige Sortiment an Büchern der kleinen Bibliothek. Diese bietet Lesenden eine Auswahl von mehr als 4000 Medien. Darunter auch Zeitschriften und fremdsprachige Medien. Der Renner für Familien sind aber momentan die ausleihbaren «Tonnies».

Im Jahresbeitrag der Bibliothek enthalten ist auch der Zugang zu der Onlinebibliothek «Dibiost». Hier können jederzeit, bequem vom Sofa aus, Bücher, Hörbücher und Zeitschriften digital heruntergeladen werden. Vor Ort in Unterterzen gibt es allerdings auch gemütliche Sessel, wo Lesende verweilen und sich in Ruhe mit der Bücherauswahl befassen dürfen. Vielleicht möchte sich jemand bei Gubser einen Lesetipp holen oder sich auf einen kurzen Schwatz einlassen. Für die unkomplizierte Medienrückgabe steht ausserhalb der Öffnungszeiten vor der Bibliothek ein Kasten bereit, in den die Bücher hineingelegt werden können.

Förderung der Sprachkompetenz und kulturelle Angebote

Die Bibliothek ist auch eine «Buchstart»-Bibliothek. «Buchstart» ist ein schweizerisches Projekt zur Unterstützung der frühen Sprachförderung. Eltern sollen so ermuntert werden, ihren Kleinkindern den Zugang zur Welt der Bücher zu ermöglichen. Familien werden in 16 Sprachen zum «Buchstart» begrüsst. Den Eltern wird jeweils ein kleines Paket geschenkt. Darin sind zwei kleine Pappbüchlein und eine Broschüre zur Information enthalten.

Daniela Gubser organisierte nun zwei kleine Anlässe. Für die Buchpräsentation konnte Bea Papadopoulos, die Inhaberin vom Sarganser Buchladen, gewonnen werden. Sie stellte den Interessierten am Mittwochabend lesenswerte Neuerscheinungen vor. Es wurden Krimis, Romane und Geschichten vorgestellt.

Die Leseanimatorin Ursula Briggen folgte dann am Donnerstagabend einer Einladung nach Unterterzen. Mit der Unterstützung von verschiedenen Utensilien erzählte sie den gespannten Kindern im Rahmen der Erzählnacht eine lustige Geschichte. Mit «Wo ist das Klopapier?» dürfte ihr die Aufmerksamkeit der Kinder gesichert gewesen sein.

Marianne Stoffel-Gätzi/sardona24