Der Gemeinderat hat im Leitbild 2040 unter dem Punkt «Politik und Verwaltung» festgehalten, dass er «die Kommunikationsstrategie mitsamt den dazugehörenden Kommunikationskanälen überarbeiten möchte», so eine entsprechende Medienmitteilung. Als einer der ersten Schritte werde die «Ragazetta» neu gestaltet. «Die ‘Ragazetta’ hat die Gemeinde Bad Ragaz während gut eines Vierteljahrhunderts begleitet und soll dies im neuen Erscheinungsbild und in leicht abgeänderter Form auch weiterhin tun», heisst es in der Mitteilung.
Ein neues Erscheinungsbild
Die neue «Ragazetta» werde jeweils am ersten Freitag der Monate Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember erscheinen, dies mit den Rubriken «Politische Gemeinde», «Schule», «Veranstaltungen», «Tourismus» und «Publikationen». Vereinsanlässe können auf der Website der Gemeinde Bad Ragaz eingetragen werden, «welche jeweils zweimonatlich innerhalb der Rubrik ‘Veranstaltungen’ der ‘Ragazetta’ abgedruckt werden», heisst es weiter.
Im Sinne der festgelegten Kommunikationsstrategie beschloss der Gemeinderat, ab dem Jahr 2023 auf eine weitere Finanzierung des «Infos» (siehe Box) zu verzichten. Die neu gestaltete «Ragazetta» soll als «Nachfolgelösung für die bisherige ‘Ragazetta’ und das ‘Info’ im Sinne einer effizienten und gezielten Information der Leserschaft dienen». Die Gesamtkosten für die neue «Ragazetta» dürften sich auf rund die Hälfte der diesjährigen Gesamtkosten – «Ragazetta» und zusätzliche Kostenbeteiligung am «Info» – in Höhe von rund 100 000 Franken belaufen.
Eine App und ein Infoterminal
Der Gemeinderat hat sich im Sinne einer Modernisierung der Kommunikationskanäle auch für die Anschaffung einer Gemeinde-App ausgesprochen. Diese gibt aktuelle Inhalte der Website wieder und ermöglicht die Interaktion zwischen den Nutzerinnen und Nutzern und der Gemeinde. Sämtliche der Gemeinde gemeldeten Veranstaltungen werden in der App zudem ebenfalls tagesaktuell einzusehen sein. Die Aufschaltung ist in den nächsten Monaten vorgesehen. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 4300 Franken.
Zudem soll ein digitales Informationsterminal auf dem Dorfgebiet die Veröffentlichung tagesaktueller Meldungen wie Veranstaltungen, Anlässe, Hinweise auf Bürgerversammlungen oder Abstimmungen aktiv und unkompliziert ermöglichen (Kostenpunkt rund 85 000 Franken).
Kommunikation vereinfachen
Rund 3000 Franken sollen für die Installation eines Tools zur Ermöglichung von RSS-Feeds investiert werden. «Durch dieses Tool werden eingeschriebene Nutzer automatisch über jegliche Änderungen auf der Website benachrichtigt, womit jede Meldung gleich nach deren Aufschaltung eingesehen werden kann», so die Medienmitteilung. Die Aufschaltung ist in den nächsten Monaten vorgesehen. Eine Anleitung zur Nutzung des Dienstes wird zu gegebener Zeit online veröffentlicht. Auch soll ein E-Mitwirkungs-Tool beschafft werden. Dieses Tool ermöglicht die elektronische Mitwirkungseingabe und deren Verarbeitung und sorgt somit für eine Vereinfachung der Kommunikation, sei es für Mitwirkende oder für die Verwaltung, heisst es in der Mitteilung weiter. Dies für rund 11 500 Franken.
Diese neuen Kommunikationskanäle der Gemeinde sollen im Jahr 2023 lanciert werden, «um damit der Digitalisierung und der Medienwahl für verschiedene Altersgruppen Rechnung zu tragen und somit eine zeitgemässe und effiziente Kommunikation zu ermöglichen», so die Mitteilung.
Die Gesamtkosten dürften sich ab dem Jahr 2023 (mit Ausnahme der einmaligen Beschaffungskosten) somit unterhalb des Niveaus der Vorjahre halten. Die Budgetgenehmigung anlässlich der Bürgerversammlung vom Freitag, 24. März 2023, bleibt vorbehalten.