Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Ostschweiz
17.11.2022

Zwei Katzen aus brennendem Haus in Filzbach gerettet

Ein Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Wald konnte verhindert werden. Das Haus wurde jedoch komplett zerstört.
Ein Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Wald konnte verhindert werden. Das Haus wurde jedoch komplett zerstört. Bild: Kantonspolizei Glarus
Ein Einfamilienhaus ist am Mittwochabend in Filzbach von einem Feuer komplett zerstört worden. Eine Person konnte das Gebäude unverletzt verlassen, zwei Katzen wurden gerettet. Die Einsatzkräfte waren mit einem Grossaufgebot vor Ort. Die Kerenzerbergstrasse war während mehrerer Stunden gesperrt.

Gleich mehrere Meldungen gingen am Mittwochabend um 20.30 Uhr zum Brand ein, erklärte Richard Schmidt von der Kantonspolizei Glarus am Donnerstag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Als die Feuerwehrleute vor Ort eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand.

Im Haus habe nur eine Person gewohnt, sagte Schmidt weiter. Kurz sei der Verdacht einer Rauchvergiftung im Raum gestanden, dieser hätte sich aber nicht bestätigt.

Die Feuerwehr rettete zwei Katzen aus den brennenden Wohnräumen. Ein Tierarzt sei ebenfalls aufgeboten worden, so Schmidt. Die Tiere überlebten. Das Haus ist jedoch komplett ausgebrannt und unbewohnbar.

Keystone-SDA