Wie der Bad Ragazer Gemeinderat am Freitagmittag mitteilt, haben sich innerhalb der Meldefrist – sie lief heute Freitag um 12 Uhr ab – zwei Frauen fristgerecht und formal korrekt bei der Gemeinderatskanzlei gemeldet. Bei den beiden parteilosen Interessentinnen handelt es sich um Barbara Horni-Hartmann und Maria Simmen. Horni-Hartmann ist gemäss der Mitteilung Kaufmännische Angestellte, Hausfrau, Mutter und VR-Mitglied. Simmen ist Projektleiterin bei der FH Graubünden. Maria Simmen ist zudem aktuell amtierende Schulrätin in Bad Ragaz. Beide Kandidatinnen sind in Bad Ragaz wohnhaft.
Die Wahlunterlagen für die Ersatzwahl von Christian Florin werden gemäss des Bad Ragazer Gemeinderates in der dritten Februarwoche 2023 mit den anderen Wahlunterlagen den stimmberechtigten Personen in Bad Ragaz per Post zugestellt. Auf den Wahlzetteln wird auch eine leere Zeile gedruckt sein. Diese ist zu verwenden, sollten sich bis zum Urnengang weitere Personen dazu entschliessen, für das Amt zu kandidieren. Das ist problemlos möglich, namentlich genannt auf den Stimmzetteln werden aber ausschliesslich Barbara Horni-Hartmann und Maria Simmen.
Unabhängig des Wahlausganges im ersten Wahlgang werde Max Kressig, heutiger Vize-Schulratspräsident der Schule Bad Ragaz, den Schulrat mindestens bis am 31. März 2023 leiten, heisst es zudem in der Mitteilung des Rates.