Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Sport Regional
17.12.2022

Koblet auf dem Podest – Albrecht wieder in den Top Ten

Nur fliegen ist schöner: Kalle Koblet wird Dritter in Cervinia.
Nur fliegen ist schöner: Kalle Koblet wird Dritter in Cervinia. Bild: Pressebild
Snowboardcrosser Kalle Koblet (SC Flumserberg) fährt beim zweiten Rennen des Weltcups in Cervinia (Ita) auf Rang 3. Die Stadtnerin Aline Albrecht wurde beim ersten Rennen Neunte.

Im dritten Rennen dieser Saison fuhr Kalle Koblet zum dritten Mal in seiner Karriere im Snowboardcross auf das Weltcup-Podest. Der 25-jährige Fahrer des SC Flumserberg musste sich auf italienischem Boden in Breuil-Cervinia im Final dem französischen Premierensieger Loan Bozzolo und dem deutschen Weltcupführenden Martin Nörl geschlagen geben. Seinen ersten Podestplatz im Weltcup hatte Koblet im März 2021 als Zweiter im georgischen Bakuriani erreicht, in diesem März war er auf der Reiteralm Dritter geworden. Im ersten Rennen am Freitag fuhr der Winterthurer auf Rang 22.

Mit Rang 4 hatte Aline Albrecht beim Weltcupauftakt vor zwei Wochen in Les Deux Alpes überrascht. In Cervinia bestätigte die Stadtnerin ihr Karrierebestresultat mit einem 9. Rang im ersten Rennen. Fünfte war sie nach der Qualifikation, ehe sie trotz guter Fahrt im Viertelfinal ausschied. Im zweiten Rennen am Samstag lief es Albrecht dann nicht mehr nach Wunsch – schon im Achtelfinal war Schluss, am Ende wurde sie auf Rang 17 klassiert.

Die nominelle Nummer 1 im Schweizer Frauenteam, Lara Casanova (Walenstadt), musste krankheitsbedingt bei den Rennen in Cervinia passen.

sardona24/rvo