Am Freitag, 13. Januar, beginnt das wöchentliche, vom evangelischen Frauenverein Sargans organisierte Yoga. Im Anschluss an das Training können sich die Teilnehmerinnen (und im März auch Teilnehmer) bei einer Tasse Tee austauschen. Bis Ende Februar sind dazu Mitglieder oder potenzielle Mitglieder der beiden Sarganser Frauenvereine eingeladen. Auch evangelische Nicht-Mitglieder mit Kindern sind herzlich willkommen.
Probe-Yoga wurde geschätzt
Das Probe-Yoga im vergangenen November zeigte: Yoga wird von vielen Frauen geschätzt. «Yoga heisst Einheit, Harmonie», erklärte die Yogalehrerin Saskia Thomann zu Beginn. Beim Yoga werde versucht, eine Einheit von Körper und Geist herzustellen. «Jeder kann Yoga machen», ist Thomann überzeugt: «Du gehst einfach so weit, wie es sich für dich gut anfühlt.»
Dass Frauen aller Generationen gemeinsam eine Stunde verbringen, war für den Vorstand des evangelischen Frauenvereins die Motivation für diese Probelektion. «Da die anwesenden Frauen positive Rückmeldungen gaben, gönnte sich der Frauenverein anlässlich seines 90-jährigen Bestehens eine Weiterführung dieses verbindenden Anlasses», heisst es in einer entsprechenden Mitteilung.
Morgen Freitag geht es nun weiter. Die Lektion dauert von 9.30 bis 10.30 Uhr und ist gratis (Trinkgeld erwünscht). Für Mamis mit Kindern ist ein Kinderhütedienst organisiert. Anmeldungen nimmt Ursula Flüeler unter 079 421 29 69 entgegen. Im März lädt die evangelische Kirchgemeinde auch Nicht-Mitglieder zum christlichen Yoga ein. Das Yoga wird unverändert durchgeführt, aber Pfarrerin Michal Maurer spendet zusätzlich gedankliche Impulse aus christlicher Sicht dazu.