Die OLMA ist die Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung. Sie findet jährlich im Oktober in St.Gallen statt und wird jeweils von rund 320‘000 Personen besucht.Die OLMA wird im Oktober 2023 zum 80. Mal durchgeführt. Für die Bewerbung der Messe wird eine grosse, crossmediale Werbekampagne umgesetzt.
Wie diese in den kommenden Jahren aussieht, können Sie mitbestimmen: Die OLMA sucht kreative Köpfe der Ostschweiz, die ihr helfen, das Erscheinungsbild der OLMA 2023 und 2024 zu designen.
Ziel des Wettbewerbs ist die Entwicklung eines werbewirksamen und emotionalen Kampagnenvisuals, das die OLMA ihren Besucherzielgruppen gegenüber gut repräsentiert und diese dazu aufruft, die Messe zu besuchen. Das Kampagnenvisual wird für die crossmediale Werbekampagne eingesetzt und soll somit statisch und animiert umsetzbar sein.
Im Unterschied zu den Plakatwettbewerben der Vergangenheit, fokussiert die OLMA in diesem Jahr nicht nur auf das Format Plakat, sondern entwickelt ein Visual, das auch animiert eingesetzt werden kann. Pro Jahr/Thema sollen 1-3 Vorschläge eingereicht werden.