Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken

Wer möchte das Erscheinungsbild der OLMA mitgestalten?

Bild: olma-messen.ch
Die OLMA sucht die besten Designstudios, Agenturen und Kreativen, die ihr dabei helfen, das Erscheinungsbild der OLMA 2023 und 2024 zu gestalten. Zu gewinnen gibts 10'000 Franken.

Die OLMA ist die Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung. Sie findet jährlich im Oktober in St.Gallen statt und wird jeweils von rund 320‘000 Personen besucht.Die OLMA wird im Oktober 2023 zum 80. Mal durchgeführt. Für die Bewerbung der Messe wird eine grosse, crossmediale Werbekampagne umgesetzt.

Wie diese in den kommenden Jahren aussieht, können Sie mitbestimmen: Die OLMA sucht kreative Köpfe der Ostschweiz, die ihr helfen, das Erscheinungsbild der OLMA 2023 und 2024 zu designen.

Ziel des Wettbewerbs ist die Entwicklung eines werbewirksamen und emotionalen Kampagnenvisuals, das die OLMA ihren Besucherzielgruppen gegenüber gut repräsentiert und diese dazu aufruft, die Messe zu besuchen. Das Kampagnenvisual wird für die crossmediale Werbekampagne eingesetzt und soll somit statisch und animiert umsetzbar sein.

Im Unterschied zu den Plakatwettbewerben der Vergangenheit, fokussiert die OLMA in diesem Jahr nicht nur auf das Format Plakat, sondern entwickelt ein Visual, das auch animiert eingesetzt werden kann. Pro Jahr/Thema sollen 1-3 Vorschläge eingereicht werden.

Bewerben für den Designwettbewerb können sich

  • Professionelle Designer, Agenturen und Schulen für Gestaltung

Voraussetzungen für eine Bewerbung

  • Herzblut für die OLMA 
  • Kapazität für die Ausarbeitung der einzureichenden Visuals vorhanden: Ausarbeitungsphase (15. Februar 2023 - 23. März 2023, weitere Details ganz unten unter Allgemeine Bedingungen und Ablauf)
  • Einreichen eines kurzen Motivationstextes, warum genau Sie die richtige Person/Unternehmen sind für die Gestaltung des neuen OLMA-Visuals
  • Eine Referenzliste der Arbeiten muss bei der Bewerbung eingereicht werden

Details zum Designwettbewerb

  • Aus allen Bewerbungen werden fünf Kandidaten ausgewählt, die am Wettbewerb zur Gestaltung des Kampagnenvisuals mit dabei sind.
  • Teilnahmeschluss für Bewerbungen ist der 10. Februar 2023
  • Die Bewerber werden bis Mitte Februar über Zu- oder Absagen benachrichtigt 
  • Die Designphase beginnt
  • Jeder zugelassene Wettbewerbsteilnehmer erhält CHF 3000
  • Eine Jury bewertet die eingereichten Vorschläge und wählt die Kampagnenvisuals für die Jahre 2023 und 2024 aus. 
  • Der Gewinner des Designwettbewerbs erhält CHF 10'000 (Details dazu in den Teilnahmebedingungen und den rechtlichen Informationen).
  • Eine Bewerbung bedeutet nicht automatisch eine Teilnahme am Wettbewerb.

olma-messen.ch/de/designwettbewerb

 

stgallen24/stz.