Der Geiger Egidius Streiff und der Kontrabassist Daniel Sailer spielen am Samstag, 25. Februar, um 19.30 Uhr ihr erstes Konzert der Saison 2023 in der evangelischen Kirche in Walenstadt. Zu hören gibt es Musik von Arthur Lourié (1892–1966), Wjatscheslaw Artjomow (*1940) und Isang Yun (1917–1995).
Der Schweizer Geiger und Initiator Streiff sagt von sich selbst: «Nie gehörte Klänge haben einen unwiderstehlichen Reiz für mich.» So wurden ihm unzählige Werke gewidmet. Ausserdem habe er mit Orchestern in Deutschland, China oder Brasilien erfolgreich neue Violinkonzerte zur Uraufführung gebracht. Seine Aufnahmen fanden bei Kritikern grossen Anklang. Streiff spielt auf zwei «Peter-Geigen», gebaut von Pietro Guarneri im Jahr 1702 und von Peter Westermann aus dem Jahr 2015.
Der ungewöhnliche Kontrabassist
Laut einer Mitteilung bespielt der
freischaffende Kontrabassist Sailer ein ungewöhnlich breites Spektrum in seinem Wirkungskreis, der von experimenteller Musik (Impro/Noise/Drone) bis zur Tätigkeit als Solist mit Orchestern und als Orchestermusiker reicht. Auch habe er zahlreiche Uraufführungen gespielt, unter anderem auch jene von Enrico Lavarinis «Fürbass» mit dem Concentus rivensis.
Ausserdem arbeite er auch als Theater- und Bühnenmusiker. Von Sailer würden auch verschiedene Transkriptionen anspruchsvoller Violinliteratur stammen. Die Abendkasse ist ab 19 Uhr eröffnet. Weitere Informationen findet man auf der Website.