Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken

Big Air Chur erfüllt trotz Zuschauerrückgang die Erwartungen

Die zweite Austragung des Big Air Chur im vergangenen Oktober wurde von 27'000 Zuschauerinnen und Zuschauern besucht. Das sind 3000 weniger als im Vorjahr. Die Veranstalterin spricht von einem Ausnahmejahr mit Nach-Corona-Effekt. (Archivbild)
Die zweite Austragung des Big Air Chur im vergangenen Oktober wurde von 27'000 Zuschauerinnen und Zuschauern besucht. Das sind 3000 weniger als im Vorjahr. Die Veranstalterin spricht von einem Ausnahmejahr mit Nach-Corona-Effekt. (Archivbild) Bild: KEYSTONE/YANIK BUERKLI
Die Stadt Chur und die Veranstalterin sind mit der Entwicklung des Big Air Chur zufrieden - trotz eines Zuschauerrückgangs bei der zweiten Auflage vergangenen Herbst. Die Stadt sieht ihre Erwartungen, was Imagepflege und Wertschöpfung anbelangt, vollständig erfüllt.

"Wir haben bekommen, was wir bestellt haben", sagte Stadtpräsident Urs Marti (FDP) am Mittwoch in Chur vor den Medien anlässlich einer ersten Bilanz zur jungen Grossveranstaltung. Der Sport- und Musik-Event habe national wie international ein sehr grosses Medienecho ausgelöst.

Die Positionierung von Chur als dynamische Stadt "für die Jungen" in einem "urbanen Graubünden" sei durch den FIS Freeski & Snowboard Worldcup mit Openair-Programm gestärkt worden.

Keystone-SDA