Die diesjährige Hauptversammlung der SP Sargans und Umgebung führte die Mitglieder ins Kultur- und Kongresshaus Verrucano in Mels. Vor den statutarischen Geschäften führte die Geschäftsleiterin Eva Maron durch die beeindruckenden Räumlichkeiten. Mit viel Sachverstand und so mancher Anekdote wurde den Mitgliedern der SP das wunderbare, akustisch sehr hochwertige Haus nähergebracht.
Natürlich wurden auch viele Fragen zum laufenden Betrieb gestellt. Maron konnte berichten, dass man sich nach dem, auch coronabedingt, nicht ganz einfachen Start auf gutem Weg befinde und dass das Haus gut ausgelastet sei. Anschliessend wurden die statutarischen Geschäfte der HV im Raum «Gafarra» an die Hand genommen. Präsidentin Monika Gauer führte die Mitglieder durch die Geschäfte.
Neues Vorstandsmitglied gewählt
Alle Anträge des Vorstandes wurden gutgeheissen, und Fernando Suozzi wurde als neues Vorstandsmitglied gewählt. In der allgemeinen Umfrage wurden die Ständeratswahlen heftig diskutiert. Dabei seien auch die «unausgewogene Berichterstattung der Lokalzeitung während des Wahlkampfes und die Berichterstattung über die Resultate des ersten Wahlganges» kritisiert worden, wie es in der Mitteilung der SP Sargans und Umgebung heisst. Die anwesenden Mitglieder haben das erneute Antreten von Barbara Gysi zum zweiten Wahlgang befürwortet. Mann erachtet eine Mitte-Links-Kandidatur als notwendige Ergänzung zum bürgerlich besetzten Sitz durch Beni Würth.
Mit einem Aufruf, Ständeratskandidatin Gysi mit aller Kraft zu unterstützen, beendete Präsidentin Gauer die Hauptversammlung.