Mit dem Fürstentum Liechtenstein hält ein weiteres europäisches Land Einzug in die Themenwelt des Europa-Park. Ab der Sommersaison 2023 ist der neue Themenbereich Liechtenstein geöffnet, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heisst.
Der 16. Europäische Themenbereich liegt zwischen der Schweiz und England in Deutschlands größtem Freizeitpark. Im Mittelpunkt steht die neue «Liechtensteiner Ballonfahrt», deren bunte Ballons die Namen Liechtenstein, Vaduz und Triesenberg aus dem Fürstentum tragen. Die nun komplett überarbeitete Ballonfahrt ist ein Attraktions-Klassiker im Europa-Park, der erstmals 1996 eröffnet wurde. In dem Karussell sitzen die Gäste in Gondeln, die wie Heissluftballons gestaltet sind. Die gemütliche Fahrt mit zehn Ballons ist besonders bei kleinen Kindern beliebt und kann mit Eltern und Großeltern erlebt werden.
Komplett neu ist der «Liechtensteiner Platz» mit dem großen Wappen des Fürstentums. Zudem erwartet die Gäste im Park eine Miniaturausgabe des «Liechtensteiner Weges», der im Original in mehreren Wanderetappen durch alle elf Gemeinden des Fürstentums führt. Im Europa-Park werden interaktiv Informationen über Kultur, Wirtschaft und Tourismus des Fürstentums vermittelt. Geplant sind auch Folklore- und Brauchtumsveranstaltungen bei einem jährlichen Liechtensteiner Fest im Europa-Park.