Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Ausland
26.03.2023

Keine Züge, kaum Flüge: Deutschland steht am Montag still

Historischer Streiktag: Deutschland wird am Montag lahmgelegt.
Historischer Streiktag: Deutschland wird am Montag lahmgelegt. Bild: zVg
Warnstreik in Deutschland: Im Fernverkehr auf der Schiene und an den Flughäfen wird am Montag kaum etwas gehen. Regionalzüge und S-Bahnen stehen ebenso still wie viele Busse und U-Bahnen.

Der Grund für die Ausfälle sind gemeinsame Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi zusammen mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), die höhere Löhne erstreiten wollen. Warnstreiks in diesem Umfang hat es in Deutschland noch nie gegeben. 230’000 Beschäftigte sind allein im Eisenbahnsektor zum Streik aufgerufen.

SBB rät von Reisen ab

SBB rät von Reisen ab: Die SBB ersetzt wegen des Bahnstreiks in Deutschland zahlreiche grenzüberschreitende Züge – allerdings nur in der Schweiz selbst. Von Reisen ins nördliche Nachbarland am Montag raten sie ab. Zu einzelnen Ausfällen werde es bereits am Sonntag und auch noch am Dienstag kommen, teilte eine Sprecherin auf Anfrage mit.

Stark eingeschränkter Flugverkehr

Stark eingeschränkter Flugverkehr: Die 24-stündigen Warnstreiks treffen am Montag nahezu sämtliche deutschen Flughäfen. Am Flughafen München hat schon am Sonntag ein zweitägiger Streik in der Gepäckabfertigung und bei den Sicherheitsdiensten begonnen. Der reguläre Flugbetrieb wurde wegen des Streiks eingestellt, teilte der Flughafen mit. Am Montag soll auch am Flughafen in Frankfurt und vielen weiteren Flughäfen des Landes gestreikt werden.

Die Swiss fliegt nach Berlin

Swiss fliegt weiter nach Berlin: Wie eine Mediensprecherin des Flughafens Zürich-Kloten auf Anfrage sagte, sind die meisten Flüge in Richtung Deutschland verschoben und die Passagiere auf andere Flüge verteilt worden. Die Swiss streicht wegen des Streiks schon am Sonntag sämtliche Flüge zwischen der Schweiz und München. Am Montag werden alle Verbindungen nach Frankfurt, München, Stuttgart, Düsseldorf, Hannover und Nürnberg annulliert, teilte der Flughafen Zürich mit. Die Flüge nach Berlin seien dagegen vom Ausstand nicht betroffen und fänden wie geplant statt.

Portal24