Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Sport Regional
29.03.2023

Doch keine Titelkämpfe der Alpin-Snowboarder am Pizol

Leider Nein: Am Pizol wird am Samstag keine Snowboard-SM stattfinden.
Leider Nein: Am Pizol wird am Samstag keine Snowboard-SM stattfinden. Bild: Pressebild
Die Schweizer Meisterschaften im Alpin Snowboard am Pizol mussten wegen zu wenig Schnee auf der Schwammpiste abgesagt werden.

Am Ende hatte die Weltmeisterin halt doch recht: «Ich komme natürlich an die Schweizer Meisterschaft am Pizol», sagte Julie Zogg und hängte an, «aber hat es am 1. April noch genügend Schnee?» Die Antwort gaben die Verantwortlichen von Swiss-Ski am Dienstag. «Nein», sagten diese, respektive, dass die frisch gefallene Schneeschicht des Wochenendes zu dünn war, um die Schwammpiste wettkampfmässig herzurichten.

«Die Piste weist nicht mehr die nötige Substanz und Festigkeit auf, welche für reguläre Bewerbe nötig wäre», erläutert OK-Chef Bruno Canal, «zudem kommt erschwerend hinzu, dass die Wetterprognosen für das Wochenende sehr schlecht sind und Nässe und Regen zu erwarten sind.»

So war die Absage der ersten Schweizer Meisterschaften im Alpin-Snowboard am Pizol leider die logische Konsequenz. Auch die Suche nach einer kurzfristigen Verschiebung blieb erfolglos. Die Aktiven treffen sich nun zu einem freiwilligen Abschlussweekend in Davos, Medaillen werden in diesem Jahr aber keine verteilt.

Die Absage sei schweren Herzens erfolgt, sagt Canal, «das OK ist natürlich enttäuscht, auf der anderen Seite muss die Vernunft über die Durchführung entscheiden.» Bitter auch, weil mit Weltmeisterin Zogg und den WM-Silbermedaillengewinnern Ladina Jenny und Dario Caviezel schon einige Hochkaräter ihre Teilnahme zugesichert hatten. Für kommende Aufgaben sind Canal & Co. aber «zu haben», in den letzten Jahren organisierten sie ja erfolgreich Junioren-Wettkämpfe im Alpin-Snowboard. Vorerst danken sie den Pizolbahnen für die bisherige Unterstützung und den bereits gemeldeten Athleten für die Zusage.

sardona24/rvo