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Kultur
30.03.2023

Schweizer Käse im Aufwind

Frischkäse ist bei den Schweizerinnen und Schweizer im letzten Jahr besonders beliebt gewesen.
Frischkäse ist bei den Schweizerinnen und Schweizer im letzten Jahr besonders beliebt gewesen. Bild: Landwirtschaftlicher Informationsdienst LID
Die Schweizerinnen und Schweizer setzen weiter auf Käse. Im Jahr 2022 konsumierten sie pro Kopf rund 23 Kilo. Somit steigt der Marktanteil von Schweizer Käse.

204'000 Tonnen Käse konsumierte die Schweizer Bevölkerung 2022. Das ist ungefähr gleich viel wie im Jahr zuvor, der Pro-Kopf-Konsum sank leicht. Im langjährigen Vergleich gibt es jedoch eine Zunahme um rund 10 % seit 2007. Das zeigen die neuesten Zahlen der Schweizer Milchproduzenten, Agristat, TSM Treuhand und Switzerland Cheese Marketing.

Frischkäse immer beliebter

Letztes Jahr besonders zugelegt haben Frischkäse und Quark. Rund 8,5 Kilo wurden pro Kopf konsumiert, davon 3,3 Kilo Mozzarella. In den letzten Jahren deutlich beliebter geworden – allerdings auf deutlich tieferem Niveau – sind Spezialitätenkäse aus Ziegen-, Schaf- oder Büffelmilch. Mit einem Pro-Kopf-Konsum von 200 Gramm belegen sie eine Nische.

Bei den Halbhartkäsen – dazu gehören u.a. Raclette Suisse, Appenzeller oder Tilsiter – kam es in den letzten 15 Jahren ebenfalls zu einem höheren Konsum, der mittlerweile bei rund 6,5 Kilo pro Kopf liegt. In diesem Bereich zeigte sich in den letzten Jahren mit vielen regionalen Käsesorten eine grosse Vielfalt.

CH-Marktanteile steigen wieder

Beim Hartkäse haben unter anderem Alpkäse sowie der Gruyère AOP dafür gesorgt, dass der Konsum im Vorjahresvergleich stabil blieb. Sie konnten die Verluste anderer Sorten kompensieren. In den letzten 15 Jahren ist der Hartkäse-Konsum von 4,1 auf 3,8 Kilo pro Kopf gesunken.

2007 wurde der Käsehandel liberalisiert, die Importe nahmen zu, der Schweizer Anteil ab. Seit 2007 um rund 12 %. Dennoch liegt der Marktanteil von Schweizer Käse weiter hoch bei 64.3 % und konnte im vergangenen Jahr gar um 1.3 % gesteigert werden.

LID/Zürioberland24/March24 & Höfe24