Anschliessend an den «Znacht» im Restaurant Schützengarten berichtete die abtretende Präsidentin in ihrem Jahresrückblick über ein gelungenes und ereignisreiches Jahr 2022, welches einige Highlights wie den Kreismusiktag in Mels, eine zwei-tägige Musikreise Ende September und das traditionelle Jahreskonzert im Dezember beinhaltete. Auch die weiteren Kommissionen trugen ihre Berichte vor – mit viel Humor und dem einen oder anderen Lacher.
Die Versammlung musste in diesem Jahr einen Austritt verzeichnen, durfte dafür aber auch drei Kandidaten zu Mitgliedern ernennen und zwei neue Kandidaten aufnehmen.
Wechsel in der Führung
Anina Bion-Wildhaber hat auf die sechste HV hin ihr Präsidentenamt abgegeben. Als Nachfolger wurde mit grossem Applaus Marco Gantner gewählt; er besitzt bereits mehrjährige Präsidentenerfahrung. Auch die restlichen Vorstandsmitglieder und Gremien wurden einstimmig für ein weiteres Jahr bestätigt. Dominic Eberle
erhielt für 20 Jahre aktives Musizieren die Ehrenmitgliedschaft, während Roland Gantner die vom Vorstand neu geschaffene Auszeichnung «Mitglied des Jahres» in Empfang nehmen durfte.
Diverse Vorbereitungen musikalischer Umrahmungen von kirchlichen Anlässen und des Muttertagskonzerts am Sonntag, 14. Mai, in Flums laufen bereits auf Hochtouren. Jahreshöhepunkte werden die Teilnahme am Kreismusiktag vom 17. Juni sein sowie das Mitwirken der Jugendmusik Flums im «Projektorchester Sarganserland» und damit auch am Schweizer Jugendmusikfest vom 16. bis 17. September. Die Musikantinnen und Musikanten freuen sich auf ein weiteres Jahr voller Musik.