Der Kommandant der Feuerwehr Werdenberg Süd hat seine Anstellung beim Zweckverband überraschend gekündigt. Der Grund: Der Kommandant offenbarte dem Verwaltungsrat diese Woche in einem persönlichen Gespräch in zwei Fällen einen nicht korrekten Umgang mit Geld im Bereich von einem tiefen fünfstelligen Betrag.
Unregelmässigkeiten im Umgang mit Geld - Kommandant geht

Für den Vertrauensmissbrauch und sein Verhalten entschuldigte er sich beim Verwaltungsrat und zieht mit der eingereichten Kündigung seine Konsequenzen. «Gemäss heutigem Wissensstand ist der Feuerwehr Werdenberg Süd kein finanzieller Schaden entstanden», erklärt Ralph Dietsche, Kommunikationsbeauftragter der Feuerwehr Werdenberg Süd.
Ausserordentliche Prüfung beantragt
Der Verwaltungsrat des Zweckverbands Feuerwehr Werdenberg Süd hat die Geschäftsprüfungs-kommission über die Vorkommnisse orientiert und eine ausserordentliche Prüfung beantragt. Aktuell befindet sich der Kommandant der Feuerwehr Werdenberg Süd im Krankenstand.
Die Stelle des Feuerwehrkommandanten soll demnächst öffentlich ausgeschrieben werden. Die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr und die Sicherheit der Bevölkerung ist trotzdem jederzeit gewährleistet.