Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Bad Ragaz
14.04.2023
14.04.2023 09:43 Uhr

Firmenzukunft ist gesichert

Firmenübergabe in Bad Ragaz: Stefan Bürer (rechts) übergibt die Geschäftsführung  an Luca Donatz. 
Firmenübergabe in Bad Ragaz: Stefan Bürer (rechts) übergibt die Geschäftsführung an Luca Donatz.  Bild: Pressedienst
Bei der Übernahme der Bürer Flachdach AG durch die Tecton AG hat der Erhalt der Arbeitsplätze einen wichtigen Faktor gespielt.

1998 übernahm der Walenstadter Stefan Bürer als Geschäftsführer im Namen der Pilatus Flachdach AG Bad Ragaz die von Ernst Gafner auf Flachdächer und Spenglerarbeiten spezialisierte Firma. 2008 erfolgte die Übernahme durch Stefan Bürer und die Namensänderung zu Bürer Flachdach AG. 2023 übergab Bürer seine Firma nun an die in Chur stationierte Tecton AG.

Die Bürer Flachdach AG ist über das Sarganserland hinaus ein anerkannter Fachbetrieb. Die Firma in Bad Ragaz beschäftigt zehn Mitarbeitende. Der Erhalt der Arbeitsplätze im Fachkräftebereich war für Bürer ein wichtiges Element bei der Geschäftsübergabe. Die ganze Belegschaft der Bürer Flachdach AG wechselt mit einer Besitzstandsgarantie zur Tecton AG.

Werkhof bleibt in Bad Ragaz

Der Werkhof an der Badriebstrasse in Bad Ragaz bleibt nach der Expandierung der Tecton AG ins Sarganserland weiterhin Zentrum für die Aktivitäten. Die Tecton AG ist schweizweit an 16 Standorten mit 600 Mitarbeitenden im Abdichtungsbereich tätig. Nach aussen tritt für das Sarganserland der neue Geschäftsführer Luca Donatz auf. Bürer steht mit seinem grossen Fachwissen und seiner beruflichen Erfahrung künftig noch für die Kundenberatung und Akquisition zur Verfügung.

Er freut sich, für beide Aktiengesellschaften eine zukunftsbezogene Lösung gefunden zu haben. Die Tecton AG mit Sitz in Chur ist in fünfter Familiengeneration im Raum Chur-Rheintal und nun auch im Sarganserland tätig. Als eines ihrer Leuchtturmprojekte bezeichnet sie ihre Arbeit am Neubau des Kantonsspitals Graubünden in Chur. Die lokale Verbundenheit mit der Region sei ihr ein wichtiges Anliegen, so die neuen Verantwortlichen.

Guido Städler/sardona24