Der Herr Guido, das ist der Coop-Mitarbeiter Guido Rossi, der das Lächeln der alten Frau erwidert. Er weiss ganz genau, was diese ausser ihren täglichen Einkäufen braucht. «Wir hier im Coop gehören wahrscheinlich zu den ganz wenigen Kontakten, die diese Frau hat. Solche Kontakte, ein bisschen Herzlichkeit, Menschlichkeit – das ist das, was mir an meiner Arbeit seit genau 40 Jahren am meisten gefällt.»
Ein halbes Leben
Es war eine andere Zeit, als der Puschlaver im Mai 1983 seine erste Stelle bei Coop in Filisur antrat: Die Kasse war eine Kasse und kein Computer. Es gab kein Self-Scanning, keine Musikberieselung und über Mittag war der Laden geschlossen. Das Leben ganz allgemein war irgendwie einfacher, nicht so schnelllebig. Apropos schnell: «Wenn ich jetzt zurückschaue, dann sind diese 40 Jahre wie im Flug vergangen», sagt Rossi und zählt auf: «Verkaufslehre, Coop-Verkäufer in Filisur, dann im Kurfirsten-Coop Chur, zurück als Geschäftsführer in Filisur und jetzt schon seit 1998 Kassier in Davos. Aber vieles ist mir noch so präsent im Kopf und in der Seele, als ob es erst gestern passiert sei. Vier Jahrzehnte für und mit Coop, ein halbes Leben – das prägt.»
Ein bisschen früher in Pension
Dann kommen die nächsten Kunden zur Kasse. Viele begrüsst Rossi mit dem Familien- oder gar dem Vornamen. «Den Touristen ist das egal», sagt der Kassier, auf dessen Namensschild nur «Guido» steht. «Aber die einheimischen Stammkunden schätzen das Persönliche sehr.» Der im Juli 1962 geborene Rossi denkt daran, sich ein bisschen ¬früher pensionieren zu lassen. «Daheim in Filisur wartet meine Frau, der Garten und die Pilzwälder. Es gibt ja nicht nur die Arbeit und jeder braucht einen Ausgleich. Für mich ist es die Familie, die Natur», sagt der bekennende -Schlagerfan und fügt an: «So gerne ich meine Arbeit und die Kunden habe, auf die Zeit nach der Pensionierung freue ich mich sehr.»
Inzwischen hat die alte Dame ihre Einkäufe getätigt, Guido hilft ihr beim Zahlen und beim Einpacken. An der Türe dreht sie sich um, lächelt nochmals ein wenig und sagt: «Danke, Herr Guido.»
Coop gratuliert Guido Rossi ganz herzlich zum 40-jährigen Dienstjubiläum.
Kanton Graubünden
29.04.2023
40 Jahre bei Coop: «Vielen Dank, Herr Guido»

Bild:
Coop
Seit vier Jahrzehnten beim gleichen Arbeitgeber: Guido Rossi
aus Filisur feiert am 1. Mai im Coop Davos ein nicht alltägliches Jubiläum.
Die alte Dame wirkt ein bisschen verloren, wie aus der Zeit gefallen. Unsicher schiebt sie ihren Einkaufswagen durch die Menschen und die Gestelle des Coop-Supermarkts in Davos. Doch auf einmal huscht ein Lächeln über ihr Gesicht und sie sagt kaum hörbar: «Der Herr Guido, Gott sei Dank.»