Das Wahlgremium bestand aus den Spezialisten des Fussballs, aus den Mitgliedern der «Swiss Association of Football Players» (Safp) – kurzum also aus den Spielern selbst. Sie wählten einander, um die besten elf der Super League, der AXA Women's Super League (Awsl) sowie der Challenge League zu küren. Zudem gewann je ein Spieler die «Golden Player»-Auszeichnung.
Es sind gleich zwei St.Galler Leistungsträger, die es in die Goldene Elf geschafft haben: Torhüter Lawrence Ati Zigi (26) sowie der 21-jährige Verteidiger Leonidas Stergiou. Zigi stand in 30 von 37 Spielen in der laufenden Spielzeit zwischen den Pfosten der Espen und Stergiou absolvierte gar 36 Partien.
In der Awsl wurde Eva Bachmann prämiert. Die 28-jährige Stürmerin verwandelte in dieser Saison unter anderem den entscheidenden Penalty, um ihr Team in den Cupfinal zu bringen. Insgesamt kommt sie auf neun Tore und acht Vorlagen in 19 Spielen.
Mit Cedric Itten und Nadine Riesen stehen zwei weitere ehemalige Ostschweizer auf der Siegerliste. Alle Gewinner der Männer und Frauen sind online einsehbar.