Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Sargans
07.06.2023

Mit Anhänger gratis und elektrisch unterwegs

Neu in der Flott-Mobility-Flotte: Das E-Bike mit Kinderanhänger.
Neu in der Flott-Mobility-Flotte: Das E-Bike mit Kinderanhänger. Bild: Pressedienst
Die elektrischen Bikes des Jungunternehmens Flott Mobility flitzen bereits seit einem guten Jahr durch Sargans. Nun gibt es auch einen fahrbaren Untersatz für Familien: E-Bikes mit einem Kinderanhänger.

In Sargans cruisen die Flott-Bikes des Liechtensteiner Start-ups Flott Mobility nun seit rund einem Jahr umher – in der halbjährigen Pilotphase haben sie die Gemeinde von ihrem Nutzen überzeugen können. Das Zwischending aus E-Scooter und E-Bike ist denn auch rege genutzt worden: In der Zeit von April bis September letztes Jahr war Sargans die zweitaktivste jener Gemeinden, welche die Mietvelos anbieten. Noch sportlicher unterwegs war einzig Buchs.

Doch sich auf dem Erfolg auszuruhen, ist nichts für das innovative Gründerpaar von Flott Mobility, Oktay und Aslihan Kizilkaya. Vor Kurzem haben sie ihre neuste Idee lanciert: das E-Bike mit Kinderanhänger.

E-Bike wird gebracht und abgeholt

Die beiden möchten nämlich nicht nur Einzelpersonen, sondern auch ganze Familien und Personen mit Kindern in ihrer Mobilität unterstützen – und gleichzeitig dazu beitragen, die Umwelt zu schonen. «Unser E-Bike mit Kinderanhänger bietet Platz für bis zu zwei Kindern mit einem Gesamtgewicht von maximal 40 Kilogramm», heisst es zum Angebot. Der Kinderanhänger ist ausserdem mit einem Regen- sowie Sonnenschutz ausgestattet.

Das Ausleihen funktioniert etwas anders als bei den «normalen» Flott-Bikes, wo Registrierung und Miete über die App «Linka Go» erfolgen. Denn wer Interesse daran hat, ein E-Bike mit Kinderanhänger für maximal zwei Tage zu fahren, kann dieses per E-Mail, Social Media oder über das Kontaktformular auf der Website bekunden. Und das Beste daran? Das Angebot ist völlig kostenlos. Flott Mobility fährt das E-Bike sogar bis vor die eigene Haustüre – und holt es dort auch wieder ab.

Flott Mobility will mit seinen Angeboten umweltfreundliche Mobilität fördern sowie den Nahverkehr unterstützen. Und deshalb wollen die Kizilkays auch immer weiter rheintalab- wie -aufwärts expandieren. Nur im Sarganserland stecken sie ein wenig fest: In Mels, Bad Ragaz und Vilters-Wangs hatten sie bis jetzt noch keinen Erfolg. Dafür geben die Gemeinden verschiedene Gründe wie Platzmangel oder Kosten an, erklärt Oktay Kizilkaya – und bleibt trotzdem positiv gestimmt: «Wir versuchen es weiter.»

Nadine Bantli/sardona24