Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Region
09.06.2023

Tour de Suisse: Radsportgrössen flitzen durchs Sarganserland

Radrennspektakel im Sarganserland: Diese Strecke absolvieren die Rennfahrer der diesjährige Tour de Suisse.
Radrennspektakel im Sarganserland: Diese Strecke absolvieren die Rennfahrer der diesjährige Tour de Suisse. Bild: Screenshots Google Maps
Am kommenden Sonntag startet die Tour de Suisse. Am Freitag, 16. Juni, führt ein Teil der sechsten Etappe der diesjährigen Schweizer Rundfahrt auch durchs Sarganserland. Es ist mit Verkehrsbehinderungen über Mittag zu rechnen.

Radsportfans aufgepasst: Am Freitag, 16. Juni, werden die internationalen Radsportgrössen im Sarganserland hautnah zu sehen sein. Denn rund 32 der 215 Kilometer langen sechsten Etappe der diesjährigen Tour de Suisse vom bündnerischen La Punt nach Oberwil/Lieli (ZH) führen von Bad Ragaz durch Sargans und dem Walensee entlang. Laut offizieller Marschtabelle sollten die ersten Fahrer gegen 13.15 Uhr die Autobahnbrücke von Maienfeld nach Bad Ragaz unter die Räder nehmen. Von dort aus führt die Strecke durchs Dorf und über die Sarganserstrasse nach Sargans, wo die Schwefelbadkreuzung über die Grossfeldstrasse umfahren wird. Dann gehts beim Restaurant Sarganserhof wieder auf die Hauptstrasse und von dort aus über die Landstrasse bis nach Murg, wo die Tour de Suisse das Sarganserland in Richtung Kerenzerberg verlässt.

Rund eine Stunde vor den Rennfahrern wird eine 20 Fahrzeuge starke Werbekolonne die Strecke passieren und das Rennen ankündigen. Wie üblich werden den am Strassenrand wartenden Radsportfans Werbegeschenke verteilt. In der Medienmitteilung rufen die Organisatoren der Tour der Suisse Schulklassen, Vereine und andere Gruppen aktiv dazu auf, mit kreativen Aktionen für Stimmung am Strassenrand zu sorgen.

Verkehr wird angehalten

«Die exakten Durchfahrtszeiten können je nach Renntempo leicht abweichen. Die Strecke sowie die Zufahrtsstrassen werden rund zehn Minuten vor Ankunft des ersten Rennfahrers gesperrt und wenige Sekunden nach Durchfahrt des letzten Fahrers wieder freigegeben», heisst es weiter in der Mitteilung. Verkehrsteilnehmende müssen an diesem Freitag um die Mittagszeit also mit Wartezeiten oder Umwegen rechnen. Die genaue Route kann dem Etappenplan auf der Website entnommen werden.

www.tourdesuisse.ch

giv/sardona24