Bad Ragaz.– Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis am Dienstag, 18. Juli. Dies teilte die St. Galler Staatskanzlei mit. Tangiert von den Sanierungsarbeiten ist die Sarganserstrasse in Bad Ragaz im Abschnitt St. Leonhard bis Pizolstrasse. Die Vorbereitungsarbeiten dauern bis am Freitag, 14. Juli, und finden unter Verkehr statt. Am 17. und 18. Juli wird der Belag eingebaut. Dazu wird der Abschnitt halbseitig gesperrt, es gilt ein Einbahnregime in Richtung Bad Ragaz Zentrum. Der Verkehr in die Gegenrichtung wird über die Bahnhofstrasse umgeleitet. Die Anwohnerschaft werde rechtzeitig über die Einschränkungen ihrer Grundstückszufahrten informiert, heisst es in der Mitteilung.
Kein Ausbauprojekt
Die Sarganserstrasse in Bad Ragaz weise auf dem Abschnitt zwischen Kreisel St. Leonhard und der Abzweigung Pizolstrasse/Weiligstrasse einen sehr schlechten Zustand auf. Die Entwässerung der Strassenoberfläche und der Winterdienst könnten nur ungenügend ausgeführt werden, was die Verkehrssicherheit beeinträchtige, heisst es dazu. Diese gewählte Massnahme bedeute keine Sanierung, sondern diene lediglich der vorläufigen Gewährleistung der Verkehrssicherheit. Die Arbeiten seien eine Überbrückungsmassnahme, die aufgrund der schwer abzuschätzenden zeitlichen Entwicklung des Ausbauprojekts nötig ist.
Das Strassenkreisinspektorat Buchs bittet die betroffene Anwohnerschaft und die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Lärmemissionen und die Behinderungen. Die Beteiligten setzen alles daran, die Behinderungen möglichst kurz und die Emissionen tief zu halten. (sk/sl)