Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Vilters-Wangs
05.07.2023

Kindergarten Wangs: eine Baustelle zum Anfassen

Spass auf der Baustelle: Was auf einer «normalen» Baustelle Gefahren birgt, ist auf der Bewegungsbaustelle ausdrücklich erlaubt.
Spass auf der Baustelle: Was auf einer «normalen» Baustelle Gefahren birgt, ist auf der Bewegungsbaustelle ausdrücklich erlaubt. Bild: Pressedienst
Die Wangser Kindergartenkinder konnten sich eine Woche lang auf einer «Bewegungsbaustelle» tummeln.

Mitte Juni fuhr ein Lastwagen der Firma Käppeli auf und lud auf dem oberen Pausenplatz der Primarschule Wangs Baumaterialien ab. Kurze Zeit später kam ein Auto mit grossem Anhänger des EW Vilters-Wangs und brachte viele Spulen, auf denen normalerweise Kabel aufgerollt sind. 70 Kindergartenkinder der Primarschule Wang freuten sich riesig über die Lieferungen, da dies der Auftakt zur Bewegungsbaustelle war. Schon bald war die Baustelle abgesperrt und die Kinder begannen mit Brettern, Balken, Kisten, Plastikrohre, Lastwagenschläuche, Spulen, Teppichresten usw. zu bauen. Schon bald sah man viele kleine Bauarbeiter, zum Teil mit Helm und Bauhandschuhen, an der Arbeit. – Wie kam es dazu?

 

Gemeinsam bauen und bewegen

Während des Schuljahres 22/23 stand in den Kindergärten in Wangs Motorik und die Bewegung im Vordergrund. Die Psychomotoriktherapeutin Sandra Rossi hat das Team in diesen Bereichen unterstützt und begleitet. Von ihr kam auch die Anregung, eine Bewegungsbaustelle einzurichten.

Die Kinder erhielten in dieser Woche die Gelegenheit für grossräumige Bewegungen, vielseitige Bewegungserfahrungen, um Materialien kennenzulernen, Risiken einschätzen zu lernen, Bau- und Bewegungsideen zu bekommen und zu verwirklichen, zusammen mit anderen Kindern zu bauen und sich zu bewegen.

Eine Woche lang konnten sich die Kindergärtler auf der Baustelle tummeln, dann hiess es aufräumen, damit das Material wieder abgeholt werden konnte. «Tolles Material war das ‘A’ und ‘O’ der Baustelle und wir danken den Sponsoren Sandra Rossi, EW Vilters-Wangs und der Firma Käppeli herzlich dafür», heisst es in einer entsprechenden Mitteilung der Schule. «Es war für alle eine ganz tolle Woche.»

sardona24