Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Mels
27.07.2023

Am 1. August knallts und glitzerts im Riet

Vorbereitungen: Füürzauber-Chef Martin Boos beim Montieren der Zünder für das durch ihn choreografierte Feuerwerk Pizol.
Vorbereitungen: Füürzauber-Chef Martin Boos beim Montieren der Zünder für das durch ihn choreografierte Feuerwerk Pizol. Bild: Pressedienst
Das Feuerwerk Pizol vom 1. August lädt bereits zum sechsten Mal zum Staunen ein.

Die vier Tourismusvereine Sargans, Mels, Vilters und Wangs organisieren erneut ein gemeinsames Feuerwerk zum Nationalfeiertag. Das traditionelle und überregionale Feuerwerk findet am Dienstag, 1. August, wieder im Gebiet Riet statt.

 Die Idee hinter dem gemeinsamen Feuerwerk ist simpel: statt vielen kleinen, lärmigen und stinkigen Knallereien soll laut einer Mitteilung der Organisatoren ein professionelles Feuerwerk eine ganze Region erfreuen. Mit dem Verein Füürzauber stehe ein kompetenter Partner zur Seite, der seit Beginn des Feuerwerks Pizol für die Durchführung verantwortlich ist. Auftraggeberinnen des Feuerwerks sind die drei politischen Gemeinden Vilters-Wangs, Mels und Sargans.

Feuerwerk und Festwirtschaft

Das Feuerwerk findet wie gewohnt um 22 Uhr statt (Zeitfenster bei unsicherer Witterung 21.30 bis 23 Uhr). Parkplätze stehen bei den Einkaufszentren Pizolcenter, Pizolpark, Valeiscenter, Jumbo, Bauhaus und Rietcenter zur Verfügung. Die Feuerwehr Pizol regelt den Verkehr und sperrt die Zugangsräume. Die Regionalstellen der St. Gallischen Kantonalbank und der Raiffeisenbank unterstützen das Feuerwerk Pizol finanziell. Ein Team um Stefan Berger und Patrick Good organisiert auf den Arkaden des Pizolcenters eine Festwirtschaft von 18 bis 24 Uhr.

sardona24