Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken

St.Gallen soll zum Gesundheitsstandort werden

Einblicke in das Leben von «St.Gallen Health»-Mitgliedern sollen Werbung machen.
Einblicke in das Leben von «St.Gallen Health»-Mitgliedern sollen Werbung machen. Bild: YouTube/Screenshot
Die Vision liegt auf 2030: Die Stadt beheimatet Kompetenzträger aus der Gesundheitsbranche, weshalb das Netzwerk «St.Gallen Health» mit 30 Mitgliedern besteht. Jetzt ist die erste Promotionskampagne lanciert – St.Gallen soll zum Gesundheitsstandort werden.

Der Gesundheitssektor ist ein wachsender Wirtschaftszweig. Die Stadt St.Gallen beheimatet schon heute namhafte und international anerkannte Kompetenzen in diesem Bereich. Die vorhandenen Qualitäten, das Entwicklungspotenzial und verschiedene Impulse (beispielsweise Joint Medical Master, Ausbau Campus Kantonsspital St.Gallen / Ostschweizer Kinderspital, Aufbau Switzerland Innovation Park Ost) machen den Gesundheitsbereich zu einem relevanten Standortfaktor für St.Gallen.

Um die starken Kräfte im Bereich Gesundheit stärker zu bündeln und sichtbarer zu machen, haben sich zahlreiche Organisationen aus der Stadt St.Gallen, vom Start-Up über Kliniken bis hin zu etablierten Grossunternehmen, im Netzwerk «St.Gallen Health» zusammengetan. Die heterogene Zusammensetzung aus Wirtschaft, Forschung und Bildung macht dieses Netzwerk aus.

Arbeitsplätze zu schaffen sowie Fachkräfte zu gewinnen sind gemeinsame Ziele. Dies gelingt in einem ersten Schritt über eine stärkere Positionierung des Gesundheitsstandortes St.Gallen, indem die Zusammenarbeit gestärkt und die hiesigen Errungenschaften sowie die Standortattraktivität der Stadt St.Gallen hervorgehoben werden. Deshalb wurde nun die Promotionskampagne «NET WORKS» lanciert, wie die Stadt mitteilt.

Die Kampagne porträtiert lokale Protagonistinnen und Protagonisten aus Unternehmen und Organisationen und was sie hier in St.Gallen vollbringen und wie sie von den kurzen Wegen am Standort und innerhalb des Netzwerkes profitieren. Die Filme und Kurzversionen werden insbesondere auf LinkedIn in der gesamten Deutschschweiz an eine spezifische Zielgruppe aus dem Gesundheitsbereich ausgespielt.

Das Format ist in Zukunft ausbaubar und ermöglicht einen professionellen und einheitlichen Auftritt, um die Zielgruppen nachhaltig über den Gesundheitsstandort St.Gallen zu informieren.

sir/pd