Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Walensee
03.08.2023

Open Air Kino: Zwei Komödien am See

Kino am See: Statt des Sonnenschirms wird für einmal die Kinoleinwand am Walensee aufgespannt.
Kino am See: Statt des Sonnenschirms wird für einmal die Kinoleinwand am Walensee aufgespannt. Bild: Symbolbild Gianluca Volpe
Am Freitag, 11. August, und am Samstag, 12. August, führt der Kulturkreis Walenstadt sein traditionelles Open Air Kino beim Strandkiosk Neptun in Walenstadt durch. Gezeigt werden die Filme «Fisherman’s Friends» und «La dégustation».

Der Kulturkreis Walenstadt führt jeweils im späteren Sommer ein Open Air Kino am See durch. Dieses Jahr dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine britische Feelgood-Komödie und eine filmische Liebeserklärung an die französische Weinkultur freuen.

Aus dem wahren Leben gegriffen

Die Mini-Reihe beginnt am Freitag, 11. August, mit «Fisherman’s Friends» von Chris Foggin (2019). Darin reist der schnelllebige, zynische Londoner Musikmanager Danny an einem Junggesellenwochenende in das idyllische Dorf Port Isaac, wo er von seinem Chef – nicht ganz ernsthaft – angestachelt wird, den heimischen Fischer-Chor für einen Plattenvertrag zu gewinnen. Das Werben um die «Fisherman’s Friends», wie sich die zehn kornischen Fischer nennen, wird zu einem Kampf um den Respekt der Männer, die Familie, Freundschaft und die Gemeinschaft über Ruhm und Reichtum stellen. Während Danny immer tiefer in die traditionelle Lebensweise der Fischerfreunde gezogen wird, stellt sich ihm die Frage, was Erfolg im Leben wirklich bedeutet.

Die charmante britische Komödie basiert auf der sensationellen Erfolgsgeschichte des gleichnamigen Shanty-Chors. Vor der Kulisse der romantisch-rauen Küste Cornwalls erzählt der etwas andere Heimatfilm vor allem von Zusammenhalt, wahrer Freundschaft und dem Mut, neu anzufangen.

Am Samstag, 12. August, führt die Reise mit «La dégustation» nach Frankreich. Jacques (Bernard Campan), ein mürrischer Mitfünfziger und schon viel zu lange Single, betreibt einen kleinen Weinladen und pflegt zu seinen Weinen eine innigere Beziehung als zu Menschen. Die charmante Hortense (Isabelle Carré) hat zwar ein grosses Herz, aber ausser ihrer Katze und ihrer verbitterten Mutter niemandem, mit dem sie es teilen kann. Der Zufall führt Hortense eines Tages in Jacques’ Weinladen und schnell merken beide, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen, so unterschiedlich ihre Welten auch sein mögen. Zunächst scheint das Glück auf ihrer Seite, doch dann nehmen Missverständnisse ihren Lauf und als beide dann noch von ihrer Vergangenheit, unerfüllten Träumen und grossen Hoffnungen eingeholt werden, ist Chaos vorprogrammiert.

Köstliche Komödie

Ivan Calbérac (Frühstück bei Monsieur Henri) serviert mit «La dégustation» eine neue köstliche Komödie mit Bernard Campan als mürrischem Weinfachmann und Isabelle Carré als angehender Weinkennerin. Der Film von Ivan Calbérac aus dem Jahre 2022 ist eine Liebeserklärung an die Weinkultur Frankreichs.

Die Filmvorführungen beginnen jeweils um 21 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es wird eine Kollekte erhoben. Bei Regen werden die Filme jeweils um 21 Uhr im Mehrzweckraum in der Halle am See, Walenstadt, gezeigt. 

sardona24