Gemäss dem Planungsprozess «Bad Ragaz mobil» soll in Bad Ragaz nebst weiteren Zielen auch «die Erschliessung und Vernetzung der wichtigen Orte der Gemeinde und insbesondere der Quartiere verbessert werden», wie es in einer entsprechenden Mitteilung vom Freitag heisst. Im Gebiet Bidems habe bis anhin eine behindertenkonforme Bushaltestelle für den öffentlichen Verkehr gefehlt. Dieses Defizit werde nun mit dem Neubau einer behindertengerechten Bushaltestelle Bidems behoben. Ab heute Montag, 7. August, beginnen die Vorbereitungsarbeiten, dauern wird der Bau voraussichtlich bis Ende Oktober.
Vergaben sind regionalen Unternehmen erteilt worden
Am 15. Dezember 2022 hat die Gruppierung «Aktion ÖV-Anbindung Fluppe/Bidems» beim Gemeinderat eine Petition eingereicht, welche von rund 150 Personen aus dem Gebiet Fluppe/Bidems mitunterzeichnet wurde. Die Petition richtete sich nicht gegen das Projekt für den Neubau der Bushaltestelle Bidems, sondern die Petition forderte eine möglichst rasche Fahrplananbindung in das ÖV-Netz und auch verbesserte Fahrzeiten sowie Taktfrequenzen. Diese Abklärungen und Verhandlungen des Gemeinderates mit dem Amt für öffentlichen Verkehr laufen noch, wie es in der Medienmitteilung weiter heisst.
Nachdem im November 2022 das Mitwirkungsverfahren und im Frühjahr 2023 die öffentliche Auflage des Strassenbauprojektes mit dem Sondernutzungsplan Baulinie Bushaltestelle Bidems durchgeführt worden sind und innert Frist keine Eingaben erfolgten, konnten anschliessend die Projektunterlagen für die Bushaltestelle zur Genehmigung an den Kanton über-mittelt werden. Mit Verfügung vom 18. Juli 2023 genehmigten die zuständigen kantonalen Stellen die Erlasse. Der Gemeinderat setzte mit Beschluss vom 3. August die Erlasse auf den 4. August fest. Die Arbeitsvergaben sind durch den Gemeinderat während des Genehmigungsprozesses (unter Vorbehalt der Projektgenehmigung) bereits regionalen Bauunternehmungen erteilt worden.